• 07.05.2008 18:14

  • von Roman Wittemeier

De la Rosa ist für den Ernstfall bereit

Eine abschließende Untersuchung durch die FIA-Ärzte entscheidet morgen über den Einsatz von Heikki Kovalainen - Pedro de la Rosa steht als Ersatzmann parat

(Motorsport-Total.com) - Mit größter Wahrscheinlichkeit wird Heikki Kovalainen nach seinem heftigen Unfall in Barcelona schon am kommenden Wochenende in der Türkei wieder den Grand Prix bestreiten können. Der Finne war nur wenige Stunden zur Beobachtung in einem spanischen Krankenhaus geblieben, nahezu ohne eine Schramme war er aus dem arg demolierten McLaren-Mercedes-Wrack befreit worden. Kovalainen selbst fühlt sich für seinen Einsatz am Wochenende fit, doch darf er nicht allein über seine Rennteilnahme entscheiden.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Steht für den Fall der Fälle parat: McLaren-Ersatzpilot Pedro de la Rosa

Die FIA-Rennärzte werden das letzte Wort haben. Am Donnerstag werden die Mediziner Kovalainen noch einmal untersuchen und seine aktuellen Fitness-Daten erfassen und mit den vor Saisonbeginn hinterlegten Daten vergleichen. Sollte man Kovalainen aus medizinischen Gründen einen Start verweigern, käme McLaren-Mercedes-Ersatzpilot Pedro de la Rosa zum Einsatz. "Ich weiß nicht, ob ich fahren werde oder nicht. Vorrang hat die komplette Genesung von Heikki", sagte der Spanier gegenüber 'motorsport-aktuell.com'.#w1#

"An meiner Vorbereitung hat sein Unfall fast gar nichts geändert, weil ich immer darauf gefasst sein muss, als Ersatzmann einzuspringen. Ich habe mein Nackentraining etwas intensiviert, weil der türkische Kurs linksherum führt", so de la Rosa, der letztmals beim Saisonfinale 2006 in Brasilien im Renneinsatz war. "Ich mag den Istanbul-Kurs sehr. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, das Auto für den langsamen Teil noch passender Abzustimmen als für die schnellen Passagen. Denn in den langsamen Kurven verlierst du mehr Zeit als du in den schnellen Ecken gutmachen kannst."