Sutil nicht sicher über Verbleib bei Spyker

Erstmals hat Adrian Sutil zugegeben, dass er 2008 für ein anderes Team fahren könnte - Protest von Toro Rosso bereitet ihm keine Sorgen

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Abhängig von Fernando Alonso könnte Adrian Sutil im Transferpoker noch zu einer ganz wichtigen Figur werden: Der junge Deutsche wird wilden Spekulationen zufolge sogar mit McLaren-Mercedes in Verbindung gebracht, wo er auf seinen alten Kumpel Lewis Hamilton treffen würde, und hat bei Williams angeblich schon eine Fahrt im Simulator in der Fabrik in Grove absolviert.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles

Mit Colin Kolles und Michiel Mol wurde auf den WM-Punkt von Fuji angestoßen

Vertraglich ist er freilich an Spyker gebunden, doch dort scheint auch nach der Übernahme durch Vijay Mallya und die Mol-Familie das Gold nicht in Bächen zu fließen, so dass sich Teamchef Colin Kolles gegen bare Münze wohl ohne mit der Wimper zu zucken von seinem Supertalent trennen würde. Dies könnte einen hohen siebenstelligen Betrag einbringen, wie man seit dem Deal um Kimi Räikkönen, Peter Sauber und McLaren-Mercedes weiß.#w1#

Auf die Frage, wo er 2008 fahren wird, konnte Sutil heute Morgen jedenfalls keine eindeutige Antwort geben: "Es ist noch zu früh, das zu sagen - jetzt muss man auch schauen, dass man nicht zu viel sagt", hielt er sich im Transferpoker auf Anfrage bedeckt. "Warten wir mal ab. Mein Vertrag ist bis jetzt einfach mit Spyker für 2008. Schauen wir mal, was über den Winter geht, aber sicher ist, dass ich Formel 1 fahren werde."

Unabhängig davon läuft gegen seinen Punkt von Fuji ein Protest, denn Sutil hatte diesen ja nur erhalten, weil Vitantonio Liuzzi wegen Überholens unter gelber Flagge mit 25 Sekunden Zeitstrafe belegt wurde. Der Toro-Rosso-Berufung sieht der Spyker-Pilot aber gelassen entgegen, "weil es keine grüne Flagge gab, die die Gelblichtphase aufgehoben hätte. Er hat mich dann überholt, was nicht regelkonform war. Ich bin mir schon sicher, dass der Punkt auf unserem Konto bleibt."

"Ich bin mir schon sicher, dass der Punkt auf unserem Konto bleibt." Adrian Sutil

Für das Resultat in der Konstrukteurs-WM und natürlich vor allem des Geldes wegen wäre es natürlich entscheidend, den Punkt behalten zu dürfen: "Es ist sehr wichtig, dass wir ihn behalten. Das war unser größtes Ziel für dieses Jahr - und es bringt dem Team viel finanzielle Hilfe für nächstes Jahr. Wir brauchen natürlich jeden Euro, den wir irgendwie kriegen können", gab Sutil abschließend zu Protokoll.