• 03.10.2007 18:13

Interview: Kolles will Honda herausfordern

Spyker-Teamchef Colin Kolles lobt seine beiden Fahrer nach dem Japan-Grand-Prix und möchte nun Honda in der Konstrukteurs-WM überholen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Colin, nach 15 schwierigen Rennen für das Spyker-Team musst du mit dem Ausgang des Grand Prix von Japan sehr zufrieden sein, nicht wahr?"
Colin Kolles: "Nachdem es Midland 2006 nicht geschafft hat, Punkte zu sammeln, war es unser Ziel, mit Spyker zumindest einen zu holen. Am Saisonbeginn haben alle gesagt, dass das nicht möglich sein würde, aber dank der harten Arbeit und des unerschütterlichen Einsatzes des Teams haben wir es geschafft. Das ist eine tolle Belohnung für jeden und ein sehr motivierender Faktor für den Winter und nächste Saison."

Titel-Bild zur News: Colin Kolles

Hier kommt Colin: Laut Kolles muss sich Honda in China/Brasilien warm anziehen

Frage: "Adrian Sutil ist bei schwierigen Bedingungen ein sehr beherrschtes Rennen gefahren. Wie beeindruckend war diese Leistung deiner Meinung nach?"
Kolles: "Zu Saisonmitte dämmerte es vielen, dass Adrian schnell ist, aber sie dachten wohl auch, dass er zu enthusiastisch sei. Wir haben gewusst, dass dieses Risiko mit einem Rookiefahrer immer besteht, aber wir wussten auch, dass es aufgehen kann. In der Türkei blieb er ruhig, als er von den Hondas unter Druck gesetzt wurde, in Belgien hat er bewiesen, dass er gleichzeitig geduldig sein und attackieren kann, wenn es drauf ankommt. Jetzt in Japan blieb er bei schwierigen Bedingungen auf der Strecke und er hat einige erfahrene Piloten überholt. Ich denke, das zeigt ganz klar, wie er sich entwickelt hat und wie er gereift ist."#w1#

Frage: "Sakon Yamamoto hatte auch ein gutes Rennen..."
Kolles: "Ja. In seinem erst fünften Rennen für das Team und dem zwölften insgesamt hat er bewiesen, dass er das Auto ins Ziel bringen kann, noch dazu mit seinem bisher besten Resultat. Seit er zum Team gekommen ist, arbeitet er hart und professionell. Dies ist ein großartiges Resultat für ihn, speziell vor seinem Heimpublikum."

Frage: "Der Punkt war auch insofern sehr wichtig, als ihr nun in der Konstrukteurs-WM auf Platz neun liegt. Wie wichtig ist das?"
Kolles: "Unser Ziel war es, in die Top 10 zu kommen, also übertrifft Platz neun unsere Erwartungen. Finanziell ist das sehr wichtig, aber noch mehr ist es ein Schub für die Motivation der Teammitglieder. Aber natürlich wollen wir mehr! Wir waren in den vergangenen beiden Rennen schneller als die Hondas, die zwei Punkte haben. Das ist das nächste Ziel."