Surer sieht Alonso im Transferdilemma

Experte Marc Surer versteht nicht, warum Fernando Alonso McLaren-Mercedes verlassen hat: "Du musst versuchen, im besten Auto zu sitzen"

(Motorsport-Total.com) - Noch immer ist unklar, für welches Team Fernando Alonso 2009 fahren wird. Der zweifache Weltmeister wartet offenbar darauf, was BMW mit Nick Heidfeld macht, hält sich parallel aber auch die Optionen und Renault warm. Unabhängig davon fragt sich unser Experte Marc Surer, warum Alonso die Silberpfeile überhaupt verlassen hat.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Laut Marc Surer hätte Fernando Alonso bei McLaren-Mercedes bleiben sollen

"Ich habe nie verstanden, warum er von McLaren weggegangen ist", hinterfragt der ehemalige Formel-1-Pilot den Wechsel von McLaren-Mercedes zurück zu Renault. "Auch wenn der andere Fahrer der Teamliebling ist, musst du versuchen, im besten Auto zu sitzen. Wenn du das nicht tust, machst du irgendetwas falsch. Dass er jetzt hinterherfährt, geht absolut auf seine eigene Kappe. Wer weiß, wie viele Punkte er im McLaren schon geholt hätte?"#w1#

Inzwischen freilich gilt eine Rückkehr zu den Silberpfeilen als ausgeschlossen. Die beste sportliche Option für nächstes Jahr wäre also wahrscheinlich das BMW Sauber F1 Team. Surer sieht das genauso: "Seine Priorität muss BMW sein. Das ist das beste noch freie Auto - und als zweifacher Weltmeister musst du versuchen, das beste verfügbare Auto zu bekommen", rät der Schweizer dem Renault-Piloten.

Die anderen beiden Varianten seien eher Notlösungen: "Renault hat ihn zum zweifachen Weltmeister gemacht. Dort gehört er hin, denn jetzt kann er dem Team etwas zurückgeben. Honda würde nur mit einem langfristigen Vertrag Sinn machen. Ich denke nicht, dass die von heute auf morgen an die Spitze kommen werden. Das wird dauern. Selbst Ross Brawn konnte ja keine Wunder bewirken", analysiert Surer.

Was die Situation von Nick Heidfeld angeht, so meint Surer, dass ihm "nur Alonso einen Strich durch die Rechnung machen kann. Ansonsten wird er bei BMW bleiben. Wenn du als BMW einen Alonso haben kannst, musst du einen Fahrer loswerden. Im Moment ist Kubica stärker. Aber aufgepasst: Wer weiß, wie sich die Einführung der Slicks und die anderen Regeländerungen auf die Fahrerkräfteverhältnisse auswirken werden?"