Stuck: "Eine verdammt schwierige Aufgabe"
Hans-Joachim Stuck über die schwindenden WM-Chancen von Kimi Räikkönen und das zu erwartende Kräfteverhältnis in Silverstone
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Hans-Joachim Stuck, wird der WM-Kampf Alonso gegen Räikkönen heißen, oder ist da schon eine Vorentscheidung gefallen?"
Hans-Joachim Stuck: "Es war natürlich ein Riesenglück für Kimi, dass er heute aus dem 13. Startplatz noch Rang zwei erreicht hat, aber er hat eigentlich keine Punkte aufholen können. Das wird schwierig werden in den nächsten Rennen. Für mich wird der Wendepunkte, wenn überhaupt, Silverstone sein. Alonso hat heute eine tolle Performance gezeigt, da muss man auch in Silverstone mit einem guten Erfolg rechnen. Und wenn da der Formel-1-Gott nicht seine Hand ins Spiel bringt und Alonso das eine oder andere Mal ausfallen lässt, dann wird das sicherlich sehr, sehr schwierig werden."

© xpb.cc
Hans-Joachim Stuck: Titelgewinn wird für Räikkönen "sehr, sehr schwierig"
Frage: "Aber die 'Silberpfeile' sind im Moment doch die schnellsten Autos im Feld, oder?"
Stuck: "Das muss man sagen. Das hat Kimi Räikkönen mit der schnellsten Rennrunde auch angedeutet. Er kann sicherlich aufholen. Man sich kann ja ausrechnen, wie lange es dauert, bis er dran ist, wenn er immer gewinnt und Alonso Zweiter wird. Das wird eine verdammt schwierige Aufgabe werden."#w1#
Frage: "Michael Schumacher hat nach dem Training gemeint, er könnte hier aus eigener Kraft vielleicht um den Sieg mitfahren."
Stuck: "Das war eine mutige Aussage, aber wir haben in den vergangenen Monaten gesehen, dass Ferrari einige riesige Schritte nach vorne gemacht hat. Aber natürlich da ist auch Bridgestone nicht zu vergessen, denen gebührt beiden ein großes Kompliment. Aber um aus eigener Kraft gegen McLaren-Mercedes und Renault zu gewinnen, da fehlt noch ein gewisses Stückchen."
Frage: "Auffällig war der große Vorsprung der ersten Drei. In den vergangenen Rennen schien das Feld eng beisammen zu sein. Zieht sich nun wieder alles auseinander?"
Stuck: "Ja, das hat mich auch sehr überrascht. Vor allem wenn man sich Rubens Barrichello oder Giancarlo Fisichella anschaut. Auch Juan-Pablo Montoya ist ausgefallen. Die 'zweiten Fahrer' hat es ja alle ein bisschen erwischt. Ob da sich die Strategie schon etwas auf die ersten Fahrer konzentriert, das weiß ich nicht. Jedenfalls konnten die 'zweiten Fahrer' nicht gut mithalten."
Stuck: "Vielleicht wird aus dem Dreikampf auch ein Vierkampf"
Frage: "Ein Wort zum BMW WilliamsF1 Team: Da läuft ja gar nichts mehr zusammen, wie es aussieht."
Stuck: "Man hat ein neues Aerodynamikpaket gebracht, das hat einfach nicht gut funktioniert. Ob man da in der Kürze der Zeit noch etwas ändern kann, das weiß ich nicht. Sicherlich bringt diese angekündigte Beendigung der Zusammenarbeit eine gewisse Unruhe in das Team. Aber wer Frank Williams kennt, der weiß, dass das gerade für ihn Ansporn genug ist, Leistungen zu zeigen. Ich bin auch sicher, dass sie in diesem Jahr noch ein Rennen gewinnen, aber trotzdem steht das Ende einer guten Beziehung sicherlich ins Haus."
Frage: "Nun folgt das Rennen in Silverstone. Was ist da zu erwarten?"
Stuck: "Erstmal Stress für alle, was den Umzug angeht. Wir haben eine kurze Woche vor uns, bis alles ab- und wieder aufgebaut ist. Das ist sicherlich sehr stressig. Silverstone ist eine sehr selektive und schnelle Strecke und für die englischen Teams der Heimat-Grand-Prix. Ich erwarte ein spannendes Rennen. Es ist eine Strecke, die den Autos entgegenkommt, die jetzt auch vorne sind, auch Ferrari war dort immer gut. Vielleicht wird aus dem Dreikampf auch ein Vierkampf, denn auch Toyota ist im Rennen heute wieder unter Wert geschlagen worden. Uns so schnelle Strecken liegen denen auch."
Frage: "Wenn du auf einen Sieger in Silverstone tippen solltest, wer wäre das?"
Stuck: "Dann tippe ich auf Kimi Räikkönen."

