Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Räikkönen: "Wir hatten den Speed zum Gewinnen"
Nach Platz zwei in Magny-Cours zeigte sich Kimi Räikkönen enttäuscht, weil mehr drin gewesen wäre - Optimismus weiterhin ungebrochen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, du musstest als 13. ins Rennen gehen, konntest aber Anschluss zur Gruppe um Platz zwei halten und wurdest am Ende auch Zweiter. Ein gutes Rennen?"
Kimi Räikkönen: "Was am Freitag passiert ist, ist sehr enttäuschend. Das hat unser Wochenende total zerstört, denn wir wollten hier gewinnen. Okay, der zweite Platz ist auch nicht schlecht für uns. Wir haben nur zwei Punkte verloren, was nicht allzu viel ist, aber wir hatten den Speed zum Gewinnen. Wir sind viel später an die Box gekommen als alle Autos vorne, also haben wir im Qualifying einen guten Job gemacht, aber es ist enttäuschend, dass ich trotzdem nur Zweiter wurde."

© xpb.cc
So richtig konnte sich Kimi Räikkönen über Platz zwei heute nicht freuen...
Frage: "Vor deinem zweiten Stopp warst du zwölf Sekunden hinter Fernando Alonso. Hast du da geglaubt, dass du noch einmal an ihn herankommen könntest? Wie waren deine Runden in die Box und aus der Box heraus?"
Räikkönen: "Die waren okay, aber es herrschte ziemlich viel Verkehr. Einige der Jungs kämpften um Punkte gegeneinander, und da kommt man natürlich schwer an ihnen vorbei. Wenn ein langsames Auto vor einem ist, dann lässt es dich meistens sofort vorbei, aber wenn zwei Fahrer gegeneinander fighten, ist es schwieriger. Von unserem Startplatz aus war leider nicht mehr drin, aber wenigstens habe ich im nächsten Qualifying eine gute Ausgangsposition. Wir wollen den britischen Grand Prix nämlich gewinnen."#w1#
"Silverstone ist traditionell eine gute Strecke für uns"
Frage: "Renault sagt, dass ihnen Silverstone als Strecke nicht liegt. Das sind gute Nachrichten für dich, oder?"
Räikkönen: "Ja. Ich denke, Silverstone ist traditionell eine gute Strecke für uns. Wir haben dort schon einmal getestet in diesem Jahr und da waren wir auch sehr schnell. Solange wir keine Probleme mit dem Auto haben, sollte es ein gutes Wochenende werden."
Frage: "Die ersten Runden heute müssen ziemlich turbulent gewesen sein mitten im Feld, nicht wahr?"
Räikkönen: "Der Start war nicht optimal, aber ich kam in den ersten Kurven an ein paar Konkurrenten vorbei und musste dann einfach abwarten, bis sie vor mir der Reihe nach an die Box gingen. Dann musste ich das Tempo aufdrehen. Ich war zu dem Zeitpunkt aber schon so weit von Alonso weg, dass nicht mehr als der zweite Platz zu holen war. Das ist schon enttäuschend, denn ohne die Strafe wären wir in einer sehr guten Position gewesen. Wir haben aber nur zwei Punkte verloren, davon geht die Welt nicht unter. Geholfen wird uns so natürlich nicht, aber wir fighten weiter. Unser Paket ist sehr stark, also versuchen wir einfach, beim nächsten Rennen zu gewinnen."
Frage: "Du hast in der Anfangsphase Jacques Villeneuve ziemlich mühelos überholt..."
Räikkönen: "Ja, das Auto war das ganze Rennen hindurch sehr gut. Ich denke, beim Anbremsen der Haarnadel habe ich gleich zwei Autos überholt, was sehr nett war, aber danach hat sich alles ein wenig einsortiert. Ich konnte dann niemanden mehr auf der Strecke überholen, aber beim Boxenstopp ging ich an allen vorbei."
"Das Gute ist, dass wir nur zwei Punkte verloren haben"
Frage: "Trotz des zweiten Platzes scheint die Enttäuschung bei dir zu überwiegen..."
Räikkönen: "Ja, sicher, weil wir ohne Strafe möglicherweise gewonnen hätten. Zumindest hätten wir sicher darum gekämpft. Das Gute ist, dass wir nur zwei Punkte verloren haben, und unsere Ausgangsposition im nächsten Qualifying ist auch gut."
Frage: "Im Nachhinein gesehen war deine Runde im Qualifying absolut dominant. Glaubst du, dass dein Auto im Moment so viel besser ist als der Renault?"
Räikkönen: "Das Qualifying war gut, ja, aber geholfen hat es uns nicht wirklich. Zu sagen, welches Auto besser ist, ist schwierig. Silverstone müsste uns besser liegen als hier, daher kann man vielleicht sagen, dass unser Paket insgesamt auch ein bisschen besser ist, aber man weiß es nicht genau."
Frage: "Wie groß sind deine Hoffnungen nun noch, was den WM-Titel angeht?"
Räikkönen: "Es wird von Rennen zu Rennen schwieriger, aber ich denke, wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Paket beisammen. Wir müssen einfach bei jedem Rennen auf den Sieg losgehen oder mehr Punkte holen als Alonso. Wir hatten schon einmal, dass ich einmal ausgefallen bin und er hat zehn Punkte geholt, aber beim nächsten Mal ist er ausgeschieden und ich habe gewonnen. Das kann wieder passieren. Warten wir ab, was im letzten Teil der Saison noch passiert."

