• 12.04.2012 09:51

  • von Roman Wittemeier

Strafe: Schlechte Karten für Hamilton

Nach zwei mäßigen Rennen in Melbourne und Sepang dürfte es Lewis Hamilton auch in Schanghai schwer haben: Getriebewechsel bringt Strafe mit sich

(Motorsport-Total.com) - Trotz zweier Pole-Positions in den ersten Rennen in Australien und Malaysia wartet McLaren-Pilot Lewis Hamilton noch auf seinen ersten Sieg. Der Brite, der die bisherigen Ergebnisse in größter Gelassenheit als "gut" wertet, will nun beim kommenden Grand Prix von China ganz nach vorne. An gleicher Stelle war auch 2011 ein Sieg gelungen. In diesem Jahr dürfte es Hamilton allerdings nicht ganz leicht haben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Rückschlag für Hamilton: In Schanghai ist bestenfalls Startplatz sechs drin

Selbst wenn der Weltmeister von 2008 am Samstag in der Zeitenjagd erneut die beste Runde auf die Bahn zaubert, so ist maximal Startplatz sechs drin. Der Grund ist eine Strafe, die nach einem kurzfristigen Getriebewechsel eine Versetzung um fünf Startplätze mit sich bringt. Den überraschenden Vorgang bestätigte Hamilton am Donnerstag in Schanghai.

Nach Aussage des McLaren-Teamkollegen von Jenson Button hatte das Team beim Zusammenbau des Einsatzautos in der Box in Schanghai eine Beschädigung des Getriebes festgestellt. Das entsprechende Bauteil hätte die Sessions in China mit größter Wahrscheinlichkeit nicht überstanden, daher entschied man sich zum Austausch.