• 14.07.2001 17:12

  • von Marcus Kollmann

Spitzenleistung von Trulli und Frentzen

Beim Heimspiel starten die beiden Jordan-Piloten von den Plätzen 4 und 5 von sensationell vorne ins Rennen

(Motorsport-Total.com) - Erfreute Gesichter konnte man nach der Qualifikation im Team von Eddie Jordan sehen. Der Ire hatte auch allen Grund dazu, denn beim Heimspiel seines Teams schlugen sich seine beiden Piloten äußerst gut. So qualifizierte sich Jarno Trulli mit seiner Zeit von 1:20.930 Minuten, nur 3 Tausendstel langsamer als David Coulthard, für Startplatz 4. Direkt hinter ihm wird am Sonntag Heinz-Harald Frentzen starten. Der gebürtige Mönchengladbacher benötigte für seine schnellste Runde in Silverstone am heutigen Tag 1:21.217 Minuten.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Heinz-Harald Frentzen startet am Sonntag von Platz 5 ins Rennen

Nach der Qualifikation standen die beiden Fahrer und Eddie Jordan Rede und Antwort.

Jarno Trulli: "Eine großartige Qualifikation für mich und das Team. Ich bin wirklich gut gefahren, bedenkt man, dass ich keinerlei Informationen über die Rundenzeiten bekam weil die Computer ausgefallen waren. Ich bin also total blind gefahren und wusste nicht wo ich Zeit verloren, und wo ich Zeit gewonnen habe. Mit jedem Versuch habe ich mich jedoch verbessern können und die letzte Runde war sehr gut, zumindest bis ich in der Becketts über den Randstein gefahren bin und ein Problem mit der Vorderradaufhängung hatte, wodurch ich langsamer werden und stoppen musste. Ich bin mir sicher, dass ich Coulthards Rundenzeit unterboten hätte. Egal, ein gutes Ergebnis für das Team, vor allem weil es Jordans Heim-Grand-Prix ist."

Heinz-Harald Frentzen: "Also zweifelsohne war diese Qualifikation etwas konfus, denn wir hatten schon ein wenig Regen erwartet. Deshalb haben wir auch versucht unsere Runden so früh wie möglich zu fahren, sodass wir im Falle des Falles nicht durch den Regen in Probleme gekommen wären. Mehr oder weniger hat jeder heute seine Runden nach Plan abgespult. Unser Auto war für die Qualifikation sehr gut ausbalanciert und ich hatte ein gutes Gefühl, denn ich spürte, dass wir hier konkurrenzfähig sein würden. So hat es sich heute auch herausgestellt und deshalb bin ich glücklich."

Eddie Jordan, Teamchef: "Das war ein guter Tag an den wir große Erwartungen gestellt hatten. Die heutige Leistung ist ein Boost für die Moral unseres Teams, nachdem ich schon in Frankreich das Gefühl hatte, dass wir in Sachen Standfestigkeit Fortschritte gemacht hatten und beide Autos, Jarno in den Punkten, ins Ziel bringen konnte. Die Rundenzeiten heute nicht auf dem Monitor sehen zu können war frustrierend, denn so wussten wir den Großteil der Session nicht über unsere Positionen Bescheid. Vierter und Fünfter vor einem der Ferrari zu sein macht den heutigen Tag aber zu etwas Besonderem für das Team. Silverstone ist für uns nun einmal ein ganz besonderer Ort, denn unsere Fabrik ist nur wenige Meter entfernt. Das scheint uns dieses Jahr geholfen zu haben, wir haben es aber gebrauchen können. Wenn ich mich richtig erinnere, so haben wir in der zweiten Saisonhälfte 1998 nur wenige Punkte gehabt und sind am Ende doch Vierter in der Konstrukteurswertung geworden. Drücken wir die Daumen, dass das Glück morgen auf unserer Seite steht."