• 23.02.2009 10:05

  • von Roman Wittemeier

Spionageskandal: Hohe Geldstrafen für Ingenieure

(Motorsport-Total.com) - Das Gericht in Modena hat ím Verfahren gegen vier Formel-1-Ingenieure einem Vergleich zugestimmt. Die McLaren-Techniker Rob Taylor, Jonathan Neale und Paddy Lowe müssen je 150.000 Euro bezahlen. Der vom britischen Team 2008 entlassene Ex-Chefdesigner Mike Coughlan muss als Schadensersatz 180.000 Euro zahlen. Auf diese Summen hatten sich die Anwälte beider Parteien im Dezember geeinigt.

Allen vier Ingenieuren wurde der Besitz von geheimen Informationen des Konkurrenten Ferrari zur Last gelegt. Coughlan hatte im Zuge des Spionageskandals ein 780 Seiten starkes Dossier mit vielen brisanten Details vom früheren Ferrari-Mitarbeiter Nigel Stepney erhalten. Gegen Stepney wird weiterhin ermittelt und zwar nicht nur wegen Spionage, sondern auch wegen mutmaßlicher Sabotage. Stepney soll in Monaco 2007 ein geheimnosvolles weißes Pulver in den Tank der Ferrari-Boliden geschüttet haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!