Spanische Regierung gratuliert Alonso zum Titel

Nach dem zweiten WM-Titel en suite stellte sich bei Fernando Alonso unter anderem der spanische Premierminister Zapatero als Gratulant ein

(Motorsport-Total.com) - König Juan Carlos ist sowieso sein größter Fan, doch nach dem gestrigen WM-Titelgewinn in São Paulo stellten sich bei Fernando Alonso überraschend zwei weitere hochrangige Gratulanten ein: Spaniens Premierminister José Luis Rodríguez Zapatero sowie dessen Sportminister Jaime Lissavetzky.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

In seiner Heimat wird Fernando Alonso wie ein Nationalheld gefeiert

Zapatero griff unmittelbar nach dem Rennen zum Telefon, unterhielt sich kurz mit dem frischgebackenen Doppelweltmeister, lobte ihn als "Vorbild für die spanische Jugend" und gratulierte auch zur Bilderbuchkarriere, an der momentan das ganze Land seine Freude hat. Der Grand Prix von Brasilien wurde ja sogar im 'Bernabeu'-Stadion live übertragen, wo Real Madrid am Sonntagabend den FC Barcelona zu einem Fußballschlager empfing.#w1#

Indes erinnerte sich Lissavetzky anlässlich des Erfolgs seines Landsmannes an eine Preisverleihung im September, bei der Alonso ausgezeichnet wurde. Offenbar hatte der Renault-Pilot schon damals eine Vorahnung: "Trotz seiner damaligen Probleme hat er zu mir gesagt: 'Jaime, ich werde dieses Jahr wieder Weltmeister!' Er hat wie ein wahrer Champion Wort gehalten", wird der Sportminister von der Tageszeitung 'Marca' zitiert.

"Ich möchte Fernando auf diesem Weg gratulieren, denn er hat großen Sportsgeist bewiesen, indem er alle Schwierigkeiten dieser Saison überwand. Davon gab es ja einige. Außerdem ist er der jüngste Doppelweltmeister in der Geschichte der Formel 1", so Lissavetzky, der genau wie sein Regierungschef auch die Vorbildfunktion Alonsos, der übrigens nächste Woche in seiner Heimat gebührend gefeiert werden soll, hervorhob.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!