• 29.03.2014 12:41

  • von Dominik Sharaf

Sounddebatte ufert aus: Selbst Skifahrer stört's

(Motorsport-Total.com) - Viele Formel-1-Protagonisten stört die gedämpfte Lautstärke der neuen V6-Turbomotoren, doch auch bislang weitgehend krachgeschonte Ohren können mehr vertragen. "Mir hat der Lärm besser gefallen", sagt Österreichs Ski-Legende Franz Klammer gegenüber 'Sky', der beim Malaysia-Grand-Prix in Sepang einem alten Freund einen Besuch abstattet. "Ich war früher mit Niki (Lauda; Anm. d. Red.) öfters unterwegs. Das ist ganz anders, als ich es kennengelernt habe."

Klammer, vor Jahren selbst Hobby-Rennfahrer, beklagt außerdem, dass die Königsklasse für Außenstehende nicht mehr so transparent und verständlich ist wie einst. Seine Stippvisite hat einen weiteren Grund, schließlich ist der Abfahrts-Olympiasieger von 1976 Mitglied der Laureus-Jury, die Sebastian Vettel zum "Weltsportler des Jahres 2013" kürte und am Mittwochabend auf einer Gala in Kuala Lumpur auszeichnete.

"Der Sport-Oscar", meint Klammer, der offenbar für den Red-Bull-Star stimmte: "Es war Zeit, dass er gewinnt, er ist jetzt viermaliger Weltmeister. Er hat so eine wahnsinnige Saison gehabt und Usain Bolt, Rafael Nadal oder viele andere Kaliber schlagen müssen."