• 15.08.2007 12:43

  • von Fabian Hust

Singapur-Nachtrennen: Entscheidung Ende des Jahres

Erste Ende des Jahres wird feststehen, ob der Große Preis von Singapur im kommenden Jahr das erste Nachtrennen in der Formel-1-Geschichte sein wird

(Motorsport-Total.com) - Ob der Große Preis von Singapur bei seinem Debüt im kommenden Jahr mit dem ersten Nachtrennen ein weiteres Novum für die Formel 1 darstellen wird, steht erst gegen Ende des Jahres fest. Dies erklärte S Iswaran, Minister für Handel und Industrie am Rande einer Sportveranstaltung in Sentosa.

Titel-Bild zur News:

Bernie Ecclestone hofft, dass in Singapur in der Nacht gefahren wird

Derzeit laufen Studien über die Durchführbarkeit eines Nachtrennens in der "Königsklasse des Motorsports" und es fehlt eine Genehmigung des Automobilweltverbandes FIA. Da die Entscheidung diesbezüglich noch in diesem Jahr gefällt wird, haben die Veranstalter genügend Zeit, sich bis zur Austragung des Rennens Ende September vorzubereiten.#w1#

Wie der Minister gegenüber 'Channel NewsAsia' erklärte, darf sich die Region durch den Grand Prix neben anderen Sportveranstaltungen über große Impulse freuen: "Das kommende Jahr ist recht interessant, denn im August finden die Beijing Olympics statt, es folgt unser Rennen im September, gefolgt von jenen in Japan und China. Dies ist für die Aktivitäten in der Region kein schlechtes Timing - es wird eine Menge Touristen und Interesse an Reisen geben.

Im gleichen Atemzug äußerte Iswaran Bedenken über die für die Grand-Prix-Woche beschlossene Erhöhung der Hotel-Steuer. Unabhängig davon rechnet er mit rund 100.000 Besuchern, von denen 30 bis 40 Prozent drei bis vier Tage im Land bleiben dürften. Nicht nur hochwertige Hotels sollen davon profitieren, sondern durch den Domino-Effekt auch Hotels niedrigerer Kategorie auf der Insel.