powered by Motorsport.com

Singapur: Die Formel 1 kommt - die Hotel-Preise steigen

Die Formel 1 sorgt in jedem Land für steigende Tourismus-Einnahmen, von denen natürlich auch die Hotels aber auch der Staat profitieren wollen

(Motorsport-Total.com) - Es ist ein Phänomen, über das nicht nur die Touristen, sondern auch die Medienvertreter und jene Touristen fluchen, die mit der Formel 1 nicht einmal etwas am Hut haben: Wo auch immer ein Großer Preis ausgetragen wird, steigen die Hotel-Preise zum Teil um ein Vielfaches an.

Dorint-Hotel am Nürburgring

Die Hotels - hier das Dorint am Nürburgring - profitieren von der Formel 1 Zoom

In Singapur geht man damit völlig offen um. So hat das Ministerium für Handel und Industrie nach Konsultation des Singapurer Hotel-Verbandes entschieden, dass Hotels neben der Strecke um 30 Prozent mehr Steuern zahlen müssen, die anderen Hotels 20 Prozent mehr Steuern als zu normalen Zeiten. Von der größten Steuer-Anhebung sind insgesamt elf Hotels betroffen.#w1#

Die Hotels werden ihre Preise erfahrungsgemäß nicht nur um die Steuer-Erhöhung anpassen, die Preise dürften deutlicher ansteigen. Noch haben die meisten Hotels ihre Preise nicht festgelegt, da sie zunächst abwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt: "Das wird auch davon abhängen, ob es ein Nachtrennen sein wird", wird Cheryl Ng, PR-Managerin des 'Pan Pacific Singapore', von der Nachrichtenagentur 'AFP' zitiert.

Ng ist überzeugt davon, dass die Hotels von der Formel 1 nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig profitieren werden: "Denn dieser Event wird den internationalen Ruf von Singapur fördern und wird uns auch mehr in den Mittelpunkt für zukünftige Veranstaltungen bringen." Bereits jetzt erhält das Hotel Buchungsanfragen für das kommende Jahr.

Die PR-Managerin gibt zu, dass man sich in Bezug auf die Hotel-Preise an anderen internationalen Hotels zu Formel-1-Zeiten orientiert. Die höheren Steuer-Sätze gelten vom 24. bis zum 28. September. Die dadurch generierten Einnahmen werden zur Refinanzierung der Formel-1-Veranstaltung verwendet.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Twitter

Anzeige

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE