• 07.12.2009 19:54

  • von Stefan Ziegler

Silverstone & Button: Gratulation vom Premierminister

Am Rande der BRDC-Awards fand Premierminister Gordon Brown einige lobende Worte für Jenson Button und die Rennstrecke in Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Am Montag ehrte der britische Rennfahrerklub (BRDC) verschiedene Rennfahrer und Funktionäre für außergewöhnliche Leistungen in der abgelaufenen Saison - Formel-1-Weltmeister Jenson Button durfte in dieser illustren Runde freilich nicht fehlen. Der britische Rennfahrer wurde gleich viermal zur Award-Übergabe auf die Bühne gebeten. Eine Trophäe gab's von Premierminister Gordon Brown.

Titel-Bild zur News: Damon Hill, Gordon Brown und Jenson Button bei den BRDC-Awards 2009

BRDC-Chef Damon Hill, Premierminister Gordon Brown und Jenson Button

"Wir haben einen Weltmeister, auf den wir sehr stolz sind", sagte Brown am Rande der Zeremonie in London. "Er hat sich sämtlichen Widrigkeiten zum trotz durchgesetzt und hat etwas erreicht, was viele Leute zu Saisonbeginn für unmöglich gehalten hätten. Jenson, das gesamte Land ist stolz auf dich", so der Premierminister. "Du bist ein ausgezeichneter Botschafter für den britischen Sport."#w1#

Große Freude bereitet dem Politiker darüber hinaus, dass Silverstone auch über 2009 Standort für den Britischen Grand Prix der Formel 1 sein wird: "Wir dürfen heute ankündigen, dass Silverstone - die Rennstrecke, auf der 1950 das erste Rennen zur Formel-1-WM ausgetragen wurde - für weitere 17 Jahre den Britischen Grand Prix ausrichten wird", fasst Brown diese Nachricht zusammen.

"Es ist ein besonderes Privileg für mich, an diesem Tag dabei zu sein. Allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg und dieser Bekanntmachung beigetragen haben, gebührt unser Dank. Das manövriert Großbritannien in den kommenden 17 Jahren in das Zentrum der Motorsportwelt. Vielen Dank an alle, für diese tolle Errungenschaft", so Brown bei der BRDC-Gala im Continental-Hotel von Park Lane.

Neben Button wurden noch zahlreiche andere Persönlichkeiten aus dem Motorsport mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Unter den Augen von Legende Stirling Moss und den beiden früheren Weltmeistern Damon Hill und Jackie Stewart wurde unter anderem Mark Webber mit zwei Trophäen bedacht. In Abwesenheit erhielt auch Sebastian Vettel eine der begehrten Auszeichnungen.

Teamchef Ross Brawn darf sich über die Colin-Chapman-Trophäe freuen, mit der die Mitglieder des BRDC alljährlich eine Person ehren, die sich durch großen Teamgeist hervortut. Auch Adrian Newey ging nicht leer aus: Dem britischen Design-Guru wurde der Sir-Jackie-Stewart-Award überreicht, mit dem alljährlich Ingenieure geehrt werden, die im Saisonverlauf besondere Brillanz bewiesen haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!