Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
"Silberpfeil"-Premiere noch offen
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hält den Europa-Grand-Prix auf dem Nürburgring für die früheste Möglichkeit der Premiere
(Motorsport-Total.com/sid) - Die Renn-Premiere des neuen Silberpfeils von McLaren-Mercedes steht weiter in den Sternen. "Der Nürburgring wäre die früheste Möglichkeit. Ein oder zwei Rennen später erscheint aber realistischer", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug am Sonntag dem Sport-Informations-Dienst (sid). Das neue Auto soll erst dann zum Einsatz kommen, wenn es "schneller und mindestens genauso zuverlässig" wie sein Vorgänger ist.

© xpb.cc
Das Debüt des McLaren MP4-18 wird frühestens auf dem Nürburgring stattfinden
Die ersten Eindrücke vom neuen McLaren-Mercedes MP4-18, der Michael Schumachers "rotem Hai" künftig richtig einheizen soll, sind positiv. "Alles liegt im Plan. Wir haben eine sehr gute Basis", meinte Testpilot Alexander Wurz, der am Donnerstag und Freitag in Le Castellet mehr als 350 Kilometer abspulte.
Schon beim "Einfahren" war das neue Auto schneller als der "Jahreswagen" MP4-17D, mit dem WM-Spitzenreiter Kimi Räikkönen und David Coulthard jeweils einen Sieg feierten. Nach dem Großen Preis von Monaco am kommenden Sonntag werden Räikkönen und Coulthard ihr künftiges Dienstauto in Barcelona dem ersten echten Härtetest unterziehen.
Das Mercedes-Heimspiel am 29. Juni auf dem Nürburgring, wo einst der Mythos der Silberpfeile begründet wurde, wäre eine perfekte Bühne für das Debüt des neuen Ferrari-Jägers. Danach stehen die Großen Preise von Frankreich in Magny-Cours (6. Juli) und England in Silverstone (20. Juli) auf dem Programm.

