• 07.07.2002 12:12

  • von Marcus Kollmann

Show-down zwischen den Ferrari-Piloten im Rennen?

Michael Schumacher hat angekündigt, dass er es genießen wird mit Barrichello zu kämpfen - verhindern Teaminteressen den Zweikampf?

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Großbritannien könnte für Michael Schumacher aber auch die Ferrari-Fangemeinde ein bedeutendes Rennen werden. Nachdem sich Schumacher sowohl im Freien Training am Freitag und Samstag, als auch in der Qualifikation und zuletzt im Warm Up seinem brasilianischen Teamkollegen geschlagen geben musste, geht es in gewisser Weise um die Ehre des Deutschen. Außerdem hatten einige Fahrerkollegen zuletzt geäußert, dass sie an einen Rücktritts des vierfachen Champions Ende der Saison 2002, nach dem Gewinn seiner fünften Fahrerweltmeisterschaft, glauben. Schumacher brennt jedoch angesichts solcher Gerüchte geradezu darauf das Gegenteil zu beweisen, in dem er allen zeigt wie viel Spaß ihm das Rennfahren an sich immer noch bereitet und wer die wahre Nummer 1 ist.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher im F2002

Kann Schumacher Barrichello im Rennen hinter sich lassen und davonziehen?

Beim letzten Grand Prix auf dem Nürburgring war Schumacher nach einem schlechteren Start seinem Stallgefährten wie ein Schatten gefolgt, doch als er sich in seinem F2002 drehte und damit wertvolle Sekunden verlor, war die Vorentscheidung um den Rennsieg bereits gefallen. Zwar hatte er sich am Ende noch bis auf wenige Zehntel an Barrichello herankämpfen können, doch überholen durfte er ihn nicht. Die Schmach, von Rubinho in Silverstone bislang in allen Sessions besiegt worden zu sein, will "Schumi" jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Den Beweis dass alle Rücktrittsspekulationen weit hergeholt sind will der 169-fache Grand Prix-Teilnehmer ebenfalls erbringen.

"Es ist immer eine gute Herausforderung, mit dem eigenen Teamkollegen zu kämpfen. Wenn Rubens im Freien Training und in der Qualifikation besser ist als ich, dann spornt mich das umso mehr an", ließ "Schumi" nach der dritten Niederlage im teaminternen Duell am Samstagnachmittag in Silverstone wissen. Gut möglich also, dass beide Fahrer im Rennen "freie Fahrt" erhalten und der Welt beweisen können wer im F2002 der schnellere Pilot ist. Die Fans fürchten jedoch, dass der Show-down zwischen den beiden Ferrari-Piloten ausbleiben wird. Darauf deuteten zuletzt die Aussagen der Teamverantwortlichen hin. Es hieß, dass es nicht im Sinne des Teams wäre, wenn sich beide Fahrer beim Wettkampf miteinander von der Strecke schießen. Ob die Interessen des Teams einem Zweikampf von vornherein verhindern, was ja auch eine Art von Teamorder ist, oder ob man zunächst abwartet und erst nach einer gewissen Anzahl absolvierter Rennrunden und Kalkulation der möglichen Entwicklung des Rennens eine Entscheidung trifft, wird sich heute ab 14 Uhr zeigen.