• 07.07.2002 10:42

  • von Marcus Kollmann

Irvine: "Schumi" tritt nach fünftem Titel zurück

Der Nordire begründet, warum Damon Hills Vermutung gar nicht so abwegig ist und zählt Argumente die dafür sprechen auf

(Motorsport-Total.com) - Nachdem zu Anfang der Woche Damon Hill mit seinen Äußerungen, wonach Michael Schumachers Körpersprache ein baldiges Karriereende des Ferrari-Piloten signalisiere, für Gesprächsstoff sorgte, der Deutsche einen vorzeitigen Rücktritt im Falle seines fünften Titelgewinns aber dementierte, ist nun auch Eddie Irvine auf die Aussage von Hill aufgesprungen.

Titel-Bild zur News: Eddie Irvine

Irvine hält Schumachers Rücktritt nach dem fünften Titelgewinn für möglich

Überraschenderweise sieht der Jaguar-Pilot die Situation für seinen einstigen Teamkollegen jedoch ähnlich wie dessen ärgster Rivale im Kampf um die WM in der Saison 1994 und 1995. Im Gegensatz zu Hill wartet Irvine auch mit einigen Erklärungen auf, welche seiner Meinung nach die These vom baldigen Karriere-Ende Schumachers untermauern.

"Ich möchte erst einmal feststellen, dass ich Damon Hills Ansichten meist nie geteilt habe", so Irvine in der 'Sun', "doch seine Gedanken bezüglich Michael und dessen Rückzug aus der Formel 1 Ende dieser Saison sind nicht unrealistisch."

"Ich fand es seltsam, dass Ferrari Rubens Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Warum haben sie ihm nicht nur einen Einjahresvertrag geben, wo er doch nirgendwo anders hingehen kann?", fragt sich der Jaguar-Pilot, der eine Antwort auf diese Frage gleich mitliefert: "Der Ferrari ist solch ein perfektes Auto, dass Rubens nun mit Michael mithalten kann. In einem schwer zu fahrendem Auto ist Michael seinen Teamkollegen überlegen, doch wenn Rubens ihn jetzt kontinuierlich zu besiegen beginnt, vielleicht fühlt er dann, dass es egal ist wer das Auto fährt", glaubt Irvine, dass Schumacher die Motivation verlieren könnte. Und da er ohnehin alles erreicht hat was ein Formel-1-Pilot erreichen kann, könnte sich der Deutsche deshalb früher zur Ruhe setzen als es sein bis 2004 laufender Vertrag eigentlich vermuten lässt, so zumindest die These die Irvine und auch Hill vertreten.

Schumachers Kommentar, bezüglich der ihm von seinen früheren Teamkollegen und Widersachern immer wieder nahe gelegtem Abschied in den Rennfahrerruhestand, ist bekannt: "Alles Unsinn. Ich glaube, dass ich noch viele Jahre fahren werde und man mich aus der Formel 1 treten müssen wird." Noch Fragen?