Sergio Perez: "Ich hatte meine Motivation verloren"

Sergio Perez spricht über die schwierige Zeit nach seiner Entlassung bei McLaren und erzählt, wie er mit Hilfe von Force India zu altem Selbstbewusstsein zurück fand

(Motorsport-Total.com) - Vom gefeierten Talent zum gescheiterten Piloten: Diese bittere Erfahrung musste Sergio Perez in der Formel 1 im Jahr 2013 nach seinem Wechsel zu McLaren machen. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' berichtet der Mexikaner darüber, in welch tiefes Loch er nach der Entlassung bei McLaren gefallen war. "Die Zeit nach McLaren war hart, es war sehr schwierig, mich mental davon zu erholen. Ich habe damals versucht, das locker zu nehmen, aber das war es nicht", sagt Perez.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez fiel nach der Entlassung bei McLaren in ein tiefes Loch Zoom

Auch seine Motivation und sein Selbstbewusstsein hätten unter dem Karriere-Rückschlag gelitten. "Wenn McLaren mich rausschmeißt, dann bin ich nicht gut genug: Das hatte ich ständig im Hinterkopf", sagt Perez. Doch dann fuhr er gleich in seinem dritten Rennen für Force India 2014 in Bahrain auf Podium und beseitigte damit alle Zweifel - auch bei sich selbst.

Dementsprechend eng ist seine Bindung zu Force India. "Dieses Team wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Vijay (Mallya, Teamchef; Anm. d. Red.) und das gesamte Team haben unglaublich viel für mich getan und meine Karriere gerettet."

Dennoch weiß er, dass bei dem britisch-indischen Team wohl nicht mehr als sporadische Podiumsplatzierungen möglich sind. "Ich weiß, dass ich zu einem Team weiter vorne wechseln muss, wenn ich Weltmeister werden will", sagt Perez.

Das vollständig Interview mit Sergio Perez lesen Sie am morgigen Donnerstag auf diesem Portal.