• 30.04.2003 08:54

Schumacher: "Werde noch viele Jahre bleiben"

Ferrari-Star Michael Schumacher ist von einem Ende seiner so erfolgreichen Formel-1-Karriere noch weit entfernt

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat allen Spekulationen um ein nahendes Ende seiner Karriere eine Absage erteilt. "Ich werde noch viele Jahre in der Formel 1 bleiben", erklärte der Kerpener Ferrari-Pilot im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Mittwoch-Ausgabe) vor dem Großen Preis von Spanien am Sonntag in Barcelona.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumi: "Werde noch viele Jahre in der Formel 1 bleiben"

"Meine einzige Überlegung ist: Okay, wenn ich nicht mehr die Möglichkeit habe, mit den Jungs mitzuhalten, dann werde ich wohl an den Punkt kommen, an dem ich sage: 'Es ist Zeit aufzuhören.' Aber davon bin ich noch weit entfernt. Solange die Stabilität bei Ferrari garantiert ist, und solange ich motiviert bin, solange bin ich dabei."

Vor Schumachers erstem Saisonerfolg an Ostern in Imola waren aufgrund seines nur mäßigen Abschneidens in den drei vorherigen Rennen Gerüchte über einen Rücktritt des Champions in der Formel-1-Szene kursiert. Konkurrenten und Experten sahen das Ende von Schumachers Dominanz bereits gekommen. "Meine Zeit kommt erst noch", hatte die Antwort des 34-Jährigen gelautet.

Nochmals sprach sich der Titelverteidiger für eine Modifizierung der Regeländerungen bei der Qualifikation aus: "Die Regeln zu verändern, nur damit mal der oder mal der gewinnt, das kann ja wohl nicht Sinn der Sache gewesen sein. Die Formel 1 ist ein Sport-Event und kein Show-Event", meinte Schumacher und wetterte weiter: "Sollte das Qualifying nicht dazu dienen, um den schnellsten Fahrer vorne zu sehen, dann die Rennabstimmung zu machen und später den Grand Prix zu fahren? In meinen Augen wäre das richtig. Dann hört dieses Glücksspiel auf, das dadurch zu Stande kommt, dass sich die Leute fragen, wer von den Piloten wie viel Sprit dabei hat und wer wie lange fahren kann. Für die Zuschauer ist das sehr kompliziert."