• 15.09.2002 19:55

Schumacher: "Ich habe alles gegeben"

Michael Schumacher über den Start, die Probleme bei Williams und warum er das Rennen gegen Rubens Barrichello verlor

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du bist heute zwar nur Zweiter geworden, aber du scheinst das mehr genossen zu haben als es sogar noch Rubens genossen hat?"
Michael Schumacher: "Nein, das denke ich nicht, aber ich habe es sowieso genossen, denn das war das ideale Ergebnis, von dem wir geträumt haben. Ich wollte nicht zu weit gehen und mir selbst ein solches Ergebnis wünschen, denn wir hatten in diesem Jahr so viel Glück und so viele gute Ergebnisse, dass ich dachte, dass jedes Ergebnis in Ordnung sein würde, aber das ist natürlich ein Traumergebnis! Wenn man von dort oben auf dem Podium hinabblickt, so sieht man auf der ganzen Geraden ? und dies ist bei weitem die längste Gerade ? Leute und nochmals Leute. Sie war voll von Tifosi und das ließ wahnsinnige Gefühle durch mich und Rubens gehen. Wir können unseren Jungs da draußen, die uns unterstützen, nur danken und hoffentlich konnten wir ihnen heute etwas zurückgeben."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher konnte sich über Platz 2 richtig freuen

Frage: "Und natürlich war es auch kein Grand Prix, in dem du keinen Rekord gebrochen hast. In dieser Woche hast du einen weiteren Rekord gebrochen, du hast 128 Punkte innerhalb von einer Saison geholt."
Schumacher: "Nun, das war ja schon vorher mein Rekord, aus diesem Grund ist es keine so große Sache, besonders nach dem Jahr, das wir bisher hatten. Es war mehr oder weniger klar, dass wir ihn brechen werden und dies war heute mit den Plätzen eins und zwei einfach ein Traumergebnis. Was können wir uns noch mehr wünschen? Wir können einfach glücklich und stolz auf das Erreichte sein, vor allem in diesem Jahr."

"Ich war ein wenig vorsichtig"

Frage: "Du bist beim Start vom zweiten auf den vierten Platz abgerutscht. Was war passiert?"
Schumacher: "Ich hatte grundsätzlich einen guten Start wohingegen Juan zu Beginn ein paar Probleme hatte. Er fiel ein wenig zurück. Dann fuhr er vor mir, Ralf kam von der Seite, ich war dann in der Mitte, die zwei machten die Türe zu, ich musste deshalb ein wenig vom Gas gehen, weswegen ich an Schwung verlor. Mit den beiden nebeneinander gab es keinen Platz mehr für einen Dritten, ich dachte also, dass ich es locker angehe und Rubens die Möglichkeit gebe, seine Strategie auszunutzen und das hat sehr gut funktioniert. Ich war zu diesem Moment einfach nur sehr vorsichtig. Wenn man ein bisschen später bremst als sie, dann könnte es zu spät sein und dann kracht man in sie hinein. Und bei einem solch langen Rennen wollte ich nicht, dass so etwas passiert."

Frage: "Und es war ein wenig so wie auf dem Hungaroring, als Rubens von seinem zweiten Stopp kam und du praktisch neben ihn fuhrst."
Schumacher: "Das war interessant!"

"Die Williams wurden langsamer und langsamer"

Frage: "Du hast Montoya überholt, wie ist das passiert?"
Schumacher: "Um ehrlich zu sein hatten sie zu Beginn des Rennens einen guten Speed aber ich glaube, dass wir hier mit den steigenden Temperaturen im Vorteil waren. Wir waren sehr konstant unterwegs, hatten einen sehr guten Reifen und sie schienen zu kämpfen. Sie waren zu Beginn schneller und dann wurden sie langsamer und langsamer und sie hatten beim Herausbeschleunigen aus den Kurven wirklich zu kämpfen und aus diesem Grund kam ich so einfach an ihnen vorbei. Vielleicht hatten sie aber auch ein Problem, das ich nicht kenne. Ralf hatte ganz offensichtlich ein Problem, aber ich denke nicht, dass Juan ein Problem hatte bis später seine Aufhängung brach. Das ist meine Analyse und darum denke ich, dass wir so schnell waren."

Frage: "Dein Auto war perfekt?"
Schumacher: "Kein Problem. Es war auf dem ersten Reifensatz vielleicht ein wenig langsam, aber auf dem zweiten war es wirklich sehr gut."

"Man kann in diesem Jahr nichts vorhersagen"

Frage: "Und was denkst du im Hinblick auf Indianapolis?"
Schumacher: "Wir können darüber nicht viel sagen, da wir im letzten Jahr nicht so gut wie die Williams mit ihren Reifen dort waren und wir wissen nicht, was wir in diesem Jahr zu erwarten haben. Die Umstände sind in diesem Jahr im Vergleich zum letzten einfach völlig anders. Wann auch immer es heiß wurde, hatten wir Probleme. Dieses Mal war es anders herum. Man kann es aus diesem Grund nicht vorhersagen."

"Rubens fuhr ein sehr gutes Rennen"

Frage: "Vielleicht wechselt ihr euch jetzt in den letzten beiden Rennen ab, das eine gewinnt der eine und das andere der andere?"
Schumacher: "Bei der Punktesituation die wir jetzt haben denke ich, dass wir uns auf das Rennfahren konzentrieren. Er hat ja schon 17 Punkte Vorsprung. Das haben wir ja bis zu einem gewissen Grad schon heute getan. Ich habe wirklich alles gegeben, er ebenfalls und er kam nach dem Boxenstopp vor mir raus und aus diesem Grund wurde das Rennen zu Gunsten von Rubens entschieden. Er fuhr ein sehr gutes Rennen und wir wollen in den nächsten beiden Rennen dasselbe machen."