Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Bridgestone: Wochenendarbeit wurde belohnt
Reifenhersteller Bridgestone verhalf dem Ferrari-Team beim Heimrennen in Monza zu einem weiteren Doppelsieg
(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Bridgestone feierte in Monza mit Ferrari einen weiteren Doppelsieg. Rubens Barrichello fuhr den 68. Sieg der Japaner in der Formel 1 ein, womit Bridgestone auf Platz drei der erfolgreichsten Reifenhersteller in der Königsklasse des Motorsports hinter Goodyear (368) und Dunlop (83) sowie vor Konkurrent Michelin (65) liegt. Michael Schumacher komplettierte mit seinem zweiten Platz das Resultat für den Reifenhersteller.

© Ferrari
Die Ferrari-Fans konnten in Monza einen weiteren Doppelsieg "ihres" Teams feiern
Hisao Suganuma, Technischer Manager von Bridgestone, freute sich über den Ferrari-Doppelsieg: "Jeder Sieg ist etwas besonderes, aber Ferrari zu solch einem ausgezeichneten Sieg beim Heimrennen zu helfen, ist eine sehr emotionale Situation für uns alle. Wir wussten von den Tests letzte Woche hier in Monza, dass die getesteten Reifen nicht ganz perfekt waren, also entscheiden wir, eine neue Spezifikation einzusetzen, die letztes Wochenende in Japan entwickelt wurde und noch nie vorher auf dieser Strecke getestet wurde."
"Trotzdem war ich überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war", fuhr der Japaner fort. "Die Spezifikation basiert auf den Erkenntnissen, die wir mit ähnlichen Spezifikationen gesammelt haben. Diesen Sieg möchte ich den Leuten in unserer Fabrik widmen, die ihr Wochenende opferten, um zu arbeiten, damit wir heute Feiern können."
Ferrari-Technikdirektor Ross Brawn erklärte, warum sich Ferrari für zwei unterschiedliche Strategien entschied: "Wir wählten unsere Strategie, weil wir nicht genau wussten, was Williams tun würde. Wir wollten alle Möglichkeiten haben. Zeitlich waren die beiden Strategien jedoch sehr gleich. Obwohl wir einen Vorsprung heraus fahren konnten, wussten wir, dass Montoya das auch hätte tun können. Wie üblich erledigte Bridgestone eine super Arbeit mit den Reifen. Am Ende baten wir beide Fahrer, die Autos zu schonen, weil dies eine harte Strecke für die Motoren ist. Wir wussten wirklich nicht, was wir heute erwarten sollten, also ist das Resultat fantastisch."
Neben den beiden Ferrari-Fahrern konnte jedoch nur ein weiterer Fahrer auf Bridgestone-Reifen in Monza einen Punkt holen. BAR-Honda-Fahrer Olivier Panis belegte mit 1:08.491 Minuten Rückstand den sechsten Platz, was auch Hisao Suganuma erfreute: "Ich freue mich für Olivier Panis, der einen Punkt geholt hat."

