Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Schumacher: Haben großen Schritt nach vorne gemacht
Michael Schumacher über den engen Titelkampf, seine Chancen für Hockenheim und Wechselgerüchte um Jacques Villeneuve
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es gab in elf Rennen nun sieben verschiedene Sieger. Es sind noch fünf Rennen zu fahren und auch du hast natürlich Titelchancen. Wie sehr schielst du auf den Titel und wie schätzt du deine Chancen ein?"
Michael Schumacher: "Ich denke, dass viele Fahrer die Möglichkeit haben, das Rennen zu machen, denn wir liegen alle sehr dicht zusammen und es ist sehr schwer, vorherzusagen, wer gewinnen wird. Aber wir haben zumindest die Möglichkeit."

© xpb.cc
Michael Schumacher hatte es am Donnerstag wie immer eilig...
Frage: "Du hat gestern vor vielen Zuschauern Fußball gespielt, hat dir das torreiche Spiel Spaß gemacht?"
Schumacher: "Ja, das ist in jedem Jahr eine großartige Veranstaltung, das muss ich wirklich sagen. Es ist gut organisiert und hat sich sogar noch mehr etabliert. Wir hatten dort gute Spieler, ein volles Stadion und eine gute Atmosphäre. Ich war wirklich beeindruckt und es hat mir viel Spaß gemacht."
Frage: "In der deutschen Presse ist das Gerücht aufgetaucht, wonach Jacques Villeneuve in der Zukunft zu Ferrari wechseln könnte. Was denkst du darüber?"
Schumacher: "Um ehrlich zu sein mache ich mir da keine Gedanken drüber. Es gab jede Menge Gerüchte und wir wissen, dass es für die Medien ein leichtes ist, Gerüchte in die Welt zu setzen und das ist vielleicht eines von ihnen. Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen Ernst dahinter. Ich denke, wir wollen unsere Situation verbessern?"
Frage: "Die Formel 1 ist in Deutschland aber auch in der restlichen Welt sehr beliebt. Was glaubst du ist der Grund dafür?"
Schumacher: "Ich vermute, dass dies bei der Tatsache beginnt, dass die meisten Menschen Autos lieben und die Formel 1 der ultimative Rennsport mit dem höchsten Wettbewerb ist, den man im Autosport hat und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die große Beliebtheit. Es gibt sehr unterhaltsame Rennen seit vielen Jahren und die Popularität nimmt laufend zu."
Frage: "Denkst du, dass diese Weltmeisterschaft auch ohne den neuen Regelen so spannend geworden wäre?"
Schumacher: "Ja, ich glaube das abgesehen vom Qualifying. Man kann vielleicht sagen, dass die neuen Regeln die Reihenfolge ändern aber im Rennen ist dann doch alles wie normal und das hängt nicht mit den Regeln zusammen."
Frage: "Denkst du, dass in Silverstone die zwei Safety-Car-Phasen dafür gesorgt haben, dass schnellere Autos nach hinten gespült wurden und so das Rennen aufregender gemacht wurde?"
Schumacher: "Ja, aber auch das hat nichts mit den Regeln zu tun. Das ist eine andere Sache. Die Positionskämpfe und die enge Weltmeisterschaft hängen mit der Tatsache zusammen, dass jeder so dicht zusammen liegt."
Frage: "Silverstone hat dem Ferrari gelegen, hier ist es ein wenig anders, es gibt nicht so viele schnelle Kurven. Denkst du, dass es ein härteres Rennen zwischen euch, Williams und McLaren werden wird?"
Schumacher: "Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Man kann so denken, aber ich glaube, dass wir einen bedeutenden Schritt mit dem Auto seit Silverstone nach vorne gemacht haben. Wir müssen abwarten."
Frage: "Du fährst eines der besten Autos der Welt. Wenn du die Möglichkeit hättest, einfach aus Spaß ein anderes Rennfahrzeug auszuprobieren, welches würdest du gerne einmal testen?"
Schumacher: "Ich würde gerne ein besseres Auto fahren... Ich weiß keines. Als Rennfahrer möchte ich mich selbst verbessern und neue Herausforderungen finden und ich denke nicht, dass es abseits der Formel 1 etwas gibt, jedenfalls nicht für mich."
Frage: "Und wie gefällt dir in diesem Jahr der enge Kampf um den Titel?"
Schumacher: "Bis zu einem gewissen Grad finde ich den Kampf natürlich großartig, aber um ehrlich zu sein möchte ich die letzten drei Jahre auch nicht missen..."

