• 31.07.2003 18:16

Räikkönen: MP4-17D für Rennsiege "noch gut genug"

Der Zweitplatzierte der Fahrermeisterschaft auf der Pressekonferenz über die Situation in der WM und den Einsatz des "alten Autos"

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es hat in den elf Rennen in diesem Jahr sieben verschiedene Sieger gegeben und bei noch fünf zu absolvierenden Rennen hast du noch die Chance Weltmeister zu werden. Wie siehst du selbst deine eigenen Chancen?"
Kimi Räikkönen: "Ich denke, dass meine Chancen genauso gut sind wie die der anderen Jungs. Es ist schwierig sieben Punkte aufzuholen, doch so lange man Punkte holt, und hoffentlich mehr als die anderen, sollte das machbar sein."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes)

Räikkönen glaubt, dass er auch mit dem MP4-17D Weltmeister werden kann

Frage: "Was für Gefühle hast du in Bezug auf euer neues Auto? Werden wir es in dieser Saison noch im Einsatz sehen oder bist du zufrieden mit dem alten Auto weiterfahren zu können?"
Räikkönen: "Also gegenwärtig bin ich mit dem Auto was wir haben, dem 17D, zufrieden. Es ist die Entscheidung des Teams, ob das neue Auto eingesetzt wird oder nicht, doch ich denke, dass der 17D noch immer gut genug ist um damit Rennen zu gewinnen. Es ist natürlich immer schwierig, doch das Auto ist gut genug."

Frage: "Hast du ein Mitspracherecht, um dich zum Beispiel für den Einsatz des neuen Autos oder dagegen auszusprechen?"
Räikkönen: "Nein. Wie ich schon sagte, ich bin glücklich mit unserer Entscheidung und wir lassen das Team tun was immer es will und für richtig hält."

Frage: "Glaubst du, dass durch die beiden Safety-Car-Phasen in Silverstone alles durcheinander geworfen wurde und das der Grund dafür war, dass schnellere Piloten sich von hinten nach vorne kämpfen mussten und daraus ein aufregendes Rennen entstand?"
Räikkönen: "Ich denke, dass niemand das richtig sagen kann. Sind es die neuen Regeln oder ist es etwas anderes was dafür verantwortlich ist? Wir werden es wohl nie herausfinden. Ich denke, dass die Teams, so wie Michael Schumacher es gesagt hat, einfach viel enger beieinander liegen und das macht es eben interessanter."

Frage: "Im Vergleich zu den anderen Fahrern hier auf dieser Pressekonferenz befindest du dich in einer leicht anderen Situation, denn du bist der Pilot der noch eine realistische Chance auf den Gewinn der Meisterschaft hat. Könnte das ein Vorteil für dich sein?"
Räikkönen: "Keine Ahnung. Ich denke, dass es auf eine Art und Weise leichter sein könnte wenn David in diesem Kampf eine Rolle spielen würde und die Punkte an verschiedene Fahrer vergeben werden, doch ich glaube, dass es kaum einen großen Unterschied ausmacht."

Frage: "Für alle Formel-1-Fans ist die Weltmeisterschaft dieses Jahr viel interessanter. Wie ist es aber für dich, jetzt wo alles viel enger ist, mehr Wettbewerb herrscht und fünf Piloten um den Titel kämpfen?"
Räikkönen: "Hm, natürlich ist es für mich eine neue Situation, doch es ist eine interessante Saison. Okay, es ist sehr schwierig und hart, doch ich nehme an, dass genau das es für uns alle umso interessanter macht."