• 25.11.2012 13:32

  • von Stefan Ziegler

Schumacher: "Formel 1 fahre ich nicht mehr"

Michael Schumacher über das Leben "danach": Umtriebig wird er wohl weiter sein, aber in eine der großen Rennserien zieht es "Schumi" nicht mehr

(Motorsport-Total.com) - Noch ein Rennen. Dann ist Schluss. Endgültig. Das hat Michael Schumacher bereits klargestellt. Und gegenüber 'Bild am Sonntag' macht der siebenmalige Formel-1-Weltmeister noch einmal deutlich: Der Grand Prix in Sao Paulo ist sein letzter. "Keine Angst, Formel 1 fahre ich nicht mehr. IndyCar und NASCAR auch nicht", meint Schumacher. "Ich muss jetzt erst einmal Abstand gewinnen, mich erholen."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher verabschiedet sich aus der Formel 1 - dieses Mal endgültig Zoom

Und was dann? Wenn Schumacher das selbst schon wüsste. Er schließt aber aus, "Büro-Hengst" oder Teammanager zu werden. Er werde auch nicht damit anfangen, von Abendshow zu Abendshow zu pilgern. "Bestimmt nicht", wie er sagt. "Das war nie mein Ding." Einfach nur stillsitzen liegt dem erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten aber auch nicht: "Ich bin ein Macher", erklärt "Schumi".

"Ich brauche Aktion und Aktivitäten. Ich werde mir mein Leben mit Corinna so einrichten, dass wir weiter glücklich leben werden", meint Schumacher, der 2006 schon einmal in den Renn-Ruhestand abgebogen war. Nach drei Jahren abseits der Formel 1 kehrte der heute 43-Jährige jedoch nochmals zurück, um bei Mercedes einen neuen Anlauf zu unternehmen. Weitere Siege oder Titel blieben aber aus.