powered by Motorsport.com
  • 25.11.2012 13:14

  • von Stefan Ziegler

Alonso: Nur der Regen bringt Segen

Ferrari-Pilot Fernando Alonso wähnt sich auf nasser Strecke mit besseren Chancen auf den Sieg und den Titelgewinn: "Ich hoffe auf ein chaotisches Rennen"

(Motorsport-Total.com) - Nicht erschrecken, wenn Fernando Alonso vor dem letzten Formel-1-Rennen des Jahres noch einen kleinen Regentanz aufführt. Der spanische Ferrari-Pilot sieht in einer nassen Strecke nämlich seine beste Chance auf den Rennsieg in Sao Paulo und auf den WM-Titelgewinn in der Fahrerwertung. "Mir ist nämlich klar: Unter normalen Bedingungen haben wir keine Siegchance", sagt Alonso in Brasilien.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Regenfan: Fernando Alonso sieht seine besten Chancen auf nasser Strecke Zoom

Der zweimalige Weltmeister hatte sich im Qualifying, das zunächst auf teilweise feuchter Strecke ausgetragen wurde, den achten Startplatz gesichert. Aufgrund einer Strafe gegen Pastor Maldonado (Williams) rückt Alonso jedoch auf Position sieben vor. Und damit steht der Spanier exakt drei Ränge hinter seinem WM-Rivalen Sebastian Vettel (Red Bull), der in der Gesamtwertung vorn liegt.

Bleibt es so, ist Vettel durch und zum dritten Mal in Folge Formel-1-Weltmeister. Alonso muss indes auf Gedeih und Verderb an seinem Rivalen vorbei, um seinerseits zum dritten Mal Champion zu werden. "Ich hoffe daher auf ein chaotisches Rennen", meint der Ferrari-Pilot. "Der Regen könnte ein wichtiger Faktor werden. Im Nassen ist das Risiko schließlich für alle Beteiligten etwas größer."