powered by Motorsport.com
  • 07.02.2017 21:24

  • von Daniel Halder

Schanghai will China-Grand-Prix im Formel-1-Kalender halten

Politiker und Verantwortliche bekennen sich zum Formel-1-Rennen auf dem Shanghai International Circuit - Vertrag soll über 2017 hinaus verlängert werden

(Motorsport-Total.com) - Seit der Saison 2004 gastiert die Formel 1 jährlich in Schanghai. Nachdem der Große Preis von China auf dem Shanghai International Circuit anfänglich nur schleppend von den chinesischen Fans angenommen wurde, boomte die Veranstaltung zuletzt immer mehr. Im vergangenen Jahr pilgerten am Rennwochenende insgesamt 140.000 Besucher zur Rennstrecke. Grund genug für die Verantwortlichen vor Ort, sich auch in Zukunft zur Formel 1 in der Volksrepublik zu bekennen.

Titel-Bild zur News: Chinesische Flagge in Schanghai

Die Formel 1 soll in China weiterhin in der Metropole Schanghai fahren Zoom

In diesem Jahr läuft der alte Vertrag zwischen der Königsklasse und den Veranstaltern des Schanghai-Grands-Prix aus. Im Formel 1 Kalender 2017 ist das Rennen als zweites der Saison auf den 9. April datiert. Doch auch in den folgenden Jahren soll das Spektakel weiterhin vor den Toren der 23 Millionen-Einwohner-Metropole stattfinden. Nun will sich sogar die Stadtregierung von Schanghai in die Verhandlungen einschalten, um den Deal mit den neuen Besitzern der Rennserie, Liberty Media, dingfest zu machen.

In einem Zukunftsplan für die sportwirtschaftliche Entwicklung der Stadt bekennen sich die politischen Entscheidungsträger klar zur Formel 1. Diese spiele laut dem Dokument eine wichtige Rolle für das weitere Wirtschaftswachstum in der Region. Damit erhöht die Regierung sogar den Druck auf den lokalen Veranstalter Juss Event Management, möglichst rasch ein neues Abkommen zu schließen. Die Rennorganisatoren hatten sich zuletzt zwar stets optimistisch zum Stand der Dinge geäußert, besondere Eile sah man aber nicht geboten.

Auch die Ablösung von Bernie Ecclestone und die neue Ausrichtung der Königsklasse unter Liberty Media beschleunigten den Prozess nicht. Nun sollen aber möglichst bald Nägel mit Köpfen gemacht werden - denn nach dem Willen der Stadtregierung soll Schanghai bis zum Jahr 2020 als Topadresse für internationale Sport-Highlights etabliert werden. Dazu zählen neben der Formel 1 weitere Großveranstaltungen einmal pro Monat.

Bei Liberty Media dürften die Pläne der chinesischen Verantwortlichen auf offene Ohren stoßen. Der neue Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey schielt bereits auf neue Vermarktungsmöglichkeiten - der riesige chinesische Markt scheint da wie gemacht. "Klar, die USA stellen für uns langfristig großartige Möglichkeiten dar - aber auch ganz Amerika und Asien sind wichtige Wachstumsmärkte für uns." Vieles spricht also dafür, dass die Königsklasse auch über 2017 hinaus auf dem Shanghai International Circuit gastiert.