• 19.05.2005 17:16

  • von Fabian Hust

Sauber rätselt über Unfallursache

Der Unfall von Felipe Massa sorgt bei Sauber für hochgezogene Augebrauen, mit der Leistung des Autos ist man aber zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Nach der Schlappe von Barcelona ist man bei Sauber nach dem Freien Training am Donnerstag in Monte Carlo wieder optimistisch gestimmt. Felipe Massa kam trotz Unfalls mit 1,079 Sekunden Rückstand auf den achten Rang, bei Jacques Villeneuve war es mit 1,671 Sekunden Rückstand der 14. Platz. Rätsel gibt der Unfall von Felipe Massa Ende der Start- und Zielgeraden auf. Beim Anbremsen blockierte ein Rad, der Sauber drehte sich weg und Massa krachte seitlich in die Reifenstapel.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massas Training war nach 19 Runden vorzeitig gelaufen

Felipe Massa: "Das Auto wurde mit jeder Ausfahrt besser und besser, aber auf der letzten Runde hat sich das Heck ein wenig weich angefühlt und der linke Vorderreifen war ziemlich leicht belastet. Ich weiß, dass ich in der Ste Dévote keinen Fehler gemacht habe, aber als ich dort hart bremste, blockierte das rechte Vorderrad, das Auto drehte sich zur Seite und dann krachte ich in die Reifenwand. Mir geht es gut, aber ich bin mir nicht sicher, was passiert ist. Positiv ist anzumerken, dass ich mich, nachdem, wie das Auto an diesem Nachmittag funktioniert hat, für den Rest des Wochenendes zuversichtlich fühle."#w1#

Jacques Villeneuve: "Eine Menge hängt hier davon ab, wann du neue Reifen auf das Auto aufziehst. Die Strecke ist zu Beginn einer Einheit immer schmutzig und die ersten und letzten Runden, die man dreht, können sich um bis zu vier Sekunden unterscheiden. Ich war mit dem Auto heute ziemlich zufrieden. Wir sind in viel besserer Form, als wir das in Barcelona waren. Ich versuchte, mein Setup konstant und die Strecke sich verbessern zu lassen und ich bin mit dem, was wir an diesem Nachmittag erledigt haben, zufrieden. Unser Longrun war akzeptabel. Nun müssen wir nur sicherstellen, dass wir die richtige Reifenwahl für den Samstag treffen."

Willy Rampf, Technischer Direktor: "Felipe hat gesagt, dass sich das Heck des Autos ein wenig seltsam angefüllt hat, bevor das rechte Vorderrad beim Bremsen blockierte und er in der ersten Kurve abflog. Wir werden eine vollständige Untersuchung durchführen, um den Grund dieses Zwischenfalls und die Ausmaße des Schadens zu analysieren. Das war sehr schade, denn sowohl Felipe als auch Jacques haben dank eines guten Schrittes, den wir mit Felipes Setup zwischen dem Training am Morgen und der Trainingseinheit am Nachmittag gemacht haben, zufrieden stellende Fortschritte erzielt."