powered by Motorsport.com

Sauber mit Update glücklich: "Neues Konzept funktioniert"

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärt, warum das Singapur-Update so wichtig war, wieso sie für 2016 guter Dinge ist und was sie beim Saisonfinale erwartet

(Motorsport-Total.com) - In Singapur präsentierte Sauber einen runderneuerten C34: Das umfangreiche Update - das größte seit dem Europastart in Barcelona - verfügt über eine kurze Nase, einen neuen Frontflügel sowie über veränderte Luftleitbleche. Auch an der Heckpartie legte die Truppe aus Hinwil an. Das Paket ist bereits der Vorbote für die kommende Saison, in der Sauber auf das neue Konzept setzen will.

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr

Das Konzept mit der kurzen Nase gibt Sauber Hoffnung für die Zukunft Zoom

"Das Wichtigste bei diesem Paket war nicht die Menge an Abtrieb in Punkten, obwohl man immer das Maximum herausholen will", erklärt Teamchefin Monisha Kaltenborn gegenüber 'F1i.com'. "Viel wichtiger ist die Frage, ob wir mit diesem Konzept in die richtige Richtung gehen, denn wir sehen darin sehr viel Potenzial."

Eine Frage, die man nun positiv beantworten kann, wie Kaltenborn bestätigt: "Es hat sich als richtiger Weg herausgestellt, was sehr ermutigend ist. Wir planen für 2016 einen ordentlichen Schritt. Und wir erwarten außerdem Fortschritte beim Antriebsstrang."

2015 stehen noch zwei Rennen auf dem Programm: der Grand Prix von Brasilien und der Saisonabschluss in Abu Dhabi. Welche Chancen rechnet sich die Österreicherin mit indischen Wurzeln aus? "Abu Dhabi sollte dem Auto besser liegen", prognostiziert sie. "In Hinblick auf Brasilien bin ich ein bisschen vorsichtig, weil es mehr Bodenwellen gibt - und damit hatten wir ein paar Probleme."