Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sauber: "Fahren nächstes Jahr mit Massa"
Der Teamchef des Sauber-Rennstalls im Interview über seine neuen Fahrer für 2004 und die vorgeschlagenen neuen Regeln
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es gibt einen Entwurf, wie die Rennwochenenden 2004 wahrscheinlich abgehalten werden. Vielerorts ist man darüber enttäuscht, denn es wird nichts für die kleinen Teams unternommen, es sind keine Maßnahmen zur Kostenreduktion enthalten und man fragt sich, warum das Format nach so einer großartigen Meisterschaft überhaupt geändert wird. Was hältst du von den Änderungen und warum wurden sie vorgeschlagen?"
Peter Sauber: "Natürlich bevorzugen wir das Heathrow Agreement. Uns sagt die veränderte Regel bezüglich der Testfahrten zu, aber andererseits ist es sehr schwierig, alle Ideen unter einen Hut zu bringen. Die Vorschläge hinsichtlich des Rennwochenendes waren sehr unterschiedlich und auch die Interessen der Teams. Das ist ganz normal."

© xpb.cc
Peter Sauber hat heute in Suzuka erstmals Fisichella/Massa offiziell bestätigt
Frage: "Die Weltmeisterschaft ist dieses Jahr sehr eng. Hängt das mit dem neuen Reglement zusammen oder ist das einfach eine normale Entwicklung?"
Sauber: "Vielleicht hat das neue Punktesystem einen Unterschied gemacht, speziell für Michael. Das Qualifying? Ich weiß nicht. Es ist eventuell interessanter, auch für die Teams, denn die Strategie ist sehr wichtig. Am Saisonbeginn war das noch mehr der Fall als jetzt."
Frage: "Wie war die Stimmung im Team nach dem großartigen Resultat in Indianapolis?"
Sauber: "Wir hatten sehr, sehr viel Glück mit dem Wetter. Auch mit den Reifen waren wir gut bedient, denn die Bridgestones waren im Regen viel besser. Das war ein großer, großer Fortschritt und wir hatten einfach Glück."
Frage: "Du hast gesagt, dass deine derzeitigen Fahrer gut sind, gibst ihnen aber keinen neuen Vertrag. Warum?"
Sauber: "Es stimmt, ich bin happy mit unseren Fahrern, aber ich habe drei Jahre lang um Giancarlo Fisichella gekämpft und jetzt hat es endlich geklappt. Mit Felipe Massa haben wir schon ein Jahr hinter uns. Er war sehr schnell, ein bisschen jung, hatte keine Erfahrung, was die technische Seite angeht. Bei Ferrari hatte er Gelegenheit, eine Menge Kilometer abzuspulen und technisch etwas dazuzulernen, daher werden wir nächstes Jahr wieder mit ihm fahren."
Frage: "Hat Felipe schon einen Vertrag unterschrieben?"
Sauber: "Nein, noch nicht."
Frage: "Aber er wird definitiv für euch fahren, richtig?"
Sauber: "Ja."
Frage: "Heinz-Harald Frentzen hat gestern in der Pressekonferenz von einem neuen Hersteller bei Sauber gesprochen. Kannst du das klarstellen?"
Sauber: "Ich habe das gehört, ja. Aber welcher neue Hersteller? Volkswagen zum Beispiel? Nein, ich habe wirklich keine Ahnung, warum er das gesagt hat."
Frage: "Wer wird deiner Meinung nach die Weltmeisterschaften gewinnen?"
Sauber: "Ich denke, dass es Michael bei den Fahrern machen wird, aber bei den Konstrukteuren ist alles offen."
Frage: "Nächstes Jahr werden 48 Testtage erlaubt sein. Inwiefern macht das einen Unterschied?"
Sauber: "Für uns macht es eigentlich gar keinen Unterschied, denn wir testen 34 bis 36 Tage und da spielt es keine Rolle, ob theoretisch 48 Testtage erlaubt wären."

