• 10.10.2003 09:43

  • von Marcus Kollmann

Peter Sauber fürchtet BAR-Honda und Jaguar

Der Teamchef sorgt sich wegen Sato und der Michelin-bereiften Konkurrenz von Jaguar um den fünften Platz in der Markenwertung

(Motorsport-Total.com) - Zehn Punkte auf einmal holte das in dieser Saison nicht gerade vom Glück verwöhnte Sauber-Team vor zwei Wochen in Indianapolis und katapultierte sich damit in der Konstrukteurswertung schlagartig vom neunten auf den fünften Platz.

Titel-Bild zur News: Teamchef Peter Sauber

Fürchtet in Suzuka Takuma Sato und Jaguar: Peter Sauber

Dass Jacques Villeneuve auf seine Teilnahme in Japan verzichtete und für ihn Takuma Sato im BAR-Honda sitzen wird, sieht Peter Sauber als Gefahr an, denn das Team von David Richards lauert mit einem Zähler Rückstand ebenfalls auf den fünften Platz und Villeneuves Nachfolger trumpfte im Vorjahr bei seinem Heim-Grand Prix mächtig auf.

"Ein hochmotivierter Sato ist in Japan sicher schneller als ein schlecht gelaunter Villeneuve", sagte Peter Sauber gegenüber 'Blick'. Während das Kräfteverhältnis in der Vor-Qualifikation leicht für Sauber sprach, kämpft man jedoch auch noch gegen Jaguar Racing.

Der Rennstall aus Milton Keynes hat ebenfalls nur einen Punkt weniger als die Truppe aus Hinwil auf dem Konto und Mark Webber landete am Freitag nicht nur vor Heidfeld und Frentzen, sondern der Australier holte in dieser Saison für seinen Arbeitgeber immer zuverlässig Punkte.

In der Vor-Qualifikation war Webber schon einmal fast eine halbe Sekunde schneller als Nick Heidfeld, was natürlich auch mit den Reifen zusammenhängen könnte und da sieht Sauber einen möglichen Vorteil bei der Konkurrenz: "Wenn Michelin tatsächlich einen neuen Wunderreifen hat, dann sind Webber und Wilson brandgefährlich."

Ob man Platz 5 mit einer souveränen Leistung oder mit Ach und Krach verteidigen kann, oder man ihn wieder genauso schnell verliert wie man ihn erreicht hat, wird sich im Verlauf des weiteren Wochenendes zeigen.