Peter Sauber bestätigt Einigung mit Massa

In Indy hat es Peter Sauber nicht mehr dementiert, jetzt steht es fest: Felipe Massa kehrt 2004 zu den Schweizern zurück

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Wochen zeichnet sich ab, dass das Sauber-Team in der kommenden Saison mit Giancarlo Fisichella und Felipe Massa antreten wird, doch nun gibt es dafür endlich auch eine offizielle Bestätigung. Peter Sauber gab in Suzuka heute ein entsprechendes Statement von sich.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

2004 wird Felipe Massa seine zweite volle Saison für Sauber bestreiten

"Wir haben schon ein Jahr mit Felipe Massa hinter uns", erklärte der Schweizer gegenüber einigen versammelten Journalisten, "aber damals war er noch zu jung und unerfahren auf der technischen Seite, wenn auch schon sehr schnell. Jetzt hat er sich bei Ferrari sehr verbessert. Er hat eine Menge Kilometer auf dem Buckel, er hat technisch viel gelernt und deshalb werden wir nächstes Jahr wieder mit ihm fahren."

Zwar gibt es derzeit noch keine Informationen über Vertragsdetails und die Laufzeit der Übereinkunft, man geht jedoch davon aus, dass der 22-jährige Brasilianer quasi auf Leihbasis von Maranello nach Hinwil übersiedeln darf ? damit er Ende 2004 zu Ferrari wechseln könnte, falls Barrichellos Vertrag nicht mehr verlängert wird oder Michael Schumacher sich entscheidet, den Helm frühzeitig an den Nagel zu hängen.

Wegen seiner ungemeinen Fahrzeugkontrolle gilt Massa als eines der größten Talente der Formel 1, nun sollte er aber auch über die nötige Reife verfügen. In seiner Premierensaison 2002 erreichte er zwar beispielsweise einen fünften Platz in Spanien und zwei sechste in Malaysia und am Nürburgring, doch unterm Strich leistete er sich zu viele unnötige Fehler, was dem Team damals wertvolle WM-Punkte kostete.

Gemeinsam mit dem oftmals unterschätzten Italiener Giancarlo Fisichella, der bei Jordan-Ford nur noch lustlos die Saison zu Ende fährt und in seiner Karriere schon Teamkollegen wie Ralf Schumacher, Alexander Wurz oder Jenson Button problemlos im Griff hatte, dürfte Massa bei Sauber im kommenden Jahr eine der vielversprechendsten Fahrerpaarungen der Königsklasse darstellen. Heidfeld/Frentzen stehen hingegen nach ihrem Rauswurf noch immer ohne Vertrag da.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt