• 12.02.2009 16:22

  • von Stefan Ziegler

Sato dritter Fahrer bei den Red-Bull-Teams?

Takuma Sato könnte 2009 sowohl bei Red Bull Racing als auch bei Toro Rosso als dritter Fahrer fungieren - entsprechende Gespräche laufen

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Tagen wurde Sébastien Bourdais bei Toro Rosso für die anstehende Formel-1-Saison bestätigt, womit Takuma Sato einmal mehr aus dem Rennen war. Der Japaner hatte sich bis zuletzt Chancen auf den zweiten Drive beim kleinen italienischen Rennstall ausgerechnet. Doch offenbar hat Sato bei seinen diversen Testeinsätzen für Toro Rosso durchaus überzeugen können, denn Red Bull stellte dem 32-jährigen Rennfahrer die Rolle als dritter Fahrer in Aussicht - für beide Rennställe.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato, Jerez, Circuit de Jerez

Schlüpft Takuma Sato bald als dritter Fahrer in einen Red-Bull-Rennanzug?

Wie unsere Kollegen von 'Autosport.com' berichten, soll sich Sato derzeit in Gesprächen mit den Verantwortlichen der beiden Teams befinden, um 2009 doch noch zum Einsatz kommen zu können, sollte ein Stammfahrer unpässlich sein. Denn Red-Bull-Oberhaupt Dietrich Mateschitz hält große Stücke auf Sato: "Er hat in Japan einen sehr guten Ruf", meinte der Energydrink-Gigant.#w1#

Eben diesen könnte sich Mateschitz für seine Red-Bull-Mannschaften in der Formel 1 nun doch noch sichern: "Er könnte gut mit uns zusammenarbeiten", wird Mateschitz von 'Autosport.com' zitiert. Dabei soll es sich um die Position des offiziellen Test- und Ersatzfahrers für Red Bull Racing und Toro Rosso handeln - doch noch ist offenbar keine Entscheidung gefallen.

Zuletzt hatte Sato 2008 in Barcelona ein Rennen bestritten. Unmittelbar danach hatte das Super-Aguri-Team zusperren müssen. Im Rahmen der Wintertests duellierte sich Sato schließlich mit Bourdais, der letztendlich den Zuschlag für eine weitere Grand-Prix-Saison bei Toro Rosso erhielt.