• 18.07.2002 17:29

  • von Fabian Hust

Salo: "Wir haben etwas an Zuverlässigkeit verloren"

Toyota-Fahrer Mika Salo über das bisherige Abschneiden von Toyota und ob er die Toyota-Teststrecke für Formel-1-tauglich hält

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Fahrer Mika Salo auf der Pressekonferenz am Donnerstag in Magny-Cours über das bisherige Abschneiden von Toyota und ob er die Toyota-Teststrecke für Formel-1-tauglich hält.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo: Potenzial des TF102 noch nicht voll ausgeschöpft

Frage: "Mika, du hattest einen exzellenten Start in die Saison, aber das Team hat etwas vom Schwung des Saisonbeginns verloren, oder?"
Mika Salo: "Wir haben in den letzten paar Rennen etwas an Zuverlässigkeit verloren, aber das Auto ist immer noch schnell, wir können uns in jedem Rennen weiterhin in der Top 10 qualifizieren, was nicht schlecht ist. Wir haben nur ein wenig an Zuverlässigkeit verloren, aber so etwas passiert. Man kann nie genug testen und wir montieren eben am Auto neue Teile, von denen ab und zu eines ausfällt. Genau das ist passiert. Wir hatten bisher am Auto nie den gleichen Fehler zwei Mal, wir treffen also auf neue Probleme."

Frage: "Es wird immer gesagt, dass für gewöhnlich das zweite Jahr das schwierigste ist. Kannst du absehen, dass dies bei Toyota so kommen wird?"
Salo: "Nun, um ehrlich zu sein kann ich nicht sehen, dass es viel schlechter laufen wird als dieses Jahr. Das Auto ist viel schneller, als wir das im Moment zeigen und wir holen im Moment noch nicht alles aus ihm heraus. Ich denke, dass wir für das erste Jahr auf einem guten Level sind und von dieser Basis kann es nur besser werden und ich bin da sehr zuversichtlich."

Frage: "Wir gehen nun in die 'Silly Season', kannst du uns sagen, wie es um deine vertragliche Situation im Team bestellt ist?"
Salo: "Ich bleibe wo ich bin. Ich habe einen Vertrag für das nächste Jahr. Ich hatte einen Dreijahresvertrag und das nächste Jahr ist das letzte."

Frage: "Der Vertrag mit Magny-Cours läuft in den nächsten Jahr aus und Paul Ricard ist Toyotas Heimstrecke. Ist sie fit für einen Grand Prix?"
Salo: "Sie sind sie im Moment noch am modifizieren. Die Randsteine waren schrecklich, man ist dabei, sie komplett auszutauschen, was bis zum nächsten Test erledigt sein sollte und das Streckenlayout ist in Ordnung. Sie ist im Moment zum Testen perfekt, da man viele verschiedene Strecken simulieren kann. Was das Rennfahren angeht, habe ich noch nicht darüber nachgedacht, aber es sollte okay sein. Klar müssten sie Tribünen bauen. Da gibt es im Moment keine, es würden also nicht viele Zuschauer Platz finden. Warum nicht? Es ist ein schöner Platz, im Normalfall hat es schönes Wetter und wenn die Arbeit um die Strecke abgeschlossen ist, wird es auch sauber sein ? im Moment ist es ein wenig schmutzig, wenn wir jedes Mal hinkommen. Es gibt eine Menge Sand. Aber ich wäre froh darüber, wenn wir dort Rennen fahren würden."