• 11.10.2003 13:05

  • von Fabian Hust

Rutschpartie für die Schumacher-Brüder

Sowohl Michael als auch Ralf Schumacher hatten im Qualifying mit dem Regen zu kämpfen, sind aber für das Rennen optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Platz 14 und Platz 19 für Michael und Ralf Schumacher ? so schlecht haben die Formel-1-Brüder gemeinsam noch in keinem Qualifying abgeschnitten. Dabei lag es nicht am Unvermögen der beiden Kerpener, dass sie das letzte Saisonrennen aus den hinteren Reihen aus angehen müssen. Schuld an der Misere war der Regen, der in den letzten Minuten der Qualifikation so stark wurde, dass er sich deutlich auf die Rundenzeiten auswirkte.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher drehte sich in der letzten Schikane

Ralf Schumacher, ohne Titelchancen aber für das BMW-Williams-Team im Kampf um den Konstrukteurstitel immens wichtig, kratzte sich nach dem Abschlusstraining am Kopf: "So langsam frage ich mich, ob ich irgendetwas verbrochen habe, weil mir das Pech nachrennt wie ein junger Hund! Seit zwei Monaten hat sich offensichtlich alles gegen mich verschworen, dabei hätte heute alles so schön sein können", so der 28-Jährige auf seiner Internetseite.

Es sei ein "Sch?-Gefühl" gewesen, im Auto zu sitzen und zu sehen, wie der Regen zunehmend stärker wird. Auf Trockenreifen hatte der Deutsche keine Chance, drehte sich in der letzten Schikane und steuerte daraufhin ohne eine gezeitete Runde gefahren zu haben die Box an: "Dabei war das Auto ein Traum. Die Trainings heute Vormittag haben echt Spaß gemacht, ich würde mich trauen zu sagen, dass wir klarer Favorit waren. Doch gegen das Wetter bist du machtlos."

Ralf Schumacher spricht sich vor dem Rennen selbst Mut zu, schließlich bringe es nichts zu Jammern: "Ich werde mir hoffentlich irgendwie Michael schnappen", gibt sich der BMW-Williams-Pilot angriffslustig und verweist auf sein wohl bestes Rennen in Ungarn, als er nach dem Start ans Ende des Feldes zurückfiel und dank einer furiosen Aufholjagd doch noch Vierter wurde. "Ich habe auf keinen Fall etwas zu verlieren! Ich werde kämpfen, ich werde fighten, und am Ende werden wir sehen, was dabei herauskommt."

Bruder Michael konnte immerhin noch eine ordentliche Runde abspulen und belegte am Ende den 14. Rang. Als "nicht perfekt" bezeichnet der Weltmeister sein Abschlusstraining auf seiner Internetseite, fügt jedoch an, "dass es unter den Bedingungen, die bei mir leider herrschten, noch sehr okay war. Ralf hat es ja leider noch schlimmer erwischt. Aber es hätte auch viel schlimmer kommen können. Kimi ist Achter, das macht dann auch keinen großen Unterschied mehr zu meinem 14. Platz. Und immerhin ist Rubens auf Pole. Wenn er gewinnt, haben wir damit gleich beide Meisterschaften gewonnen", so der Ferrari-Pilot, der am Renntag auf gemischtes Wetter hofft.