Rosberg und das finnische Trink-Standvermögen

Patriotismus vor dem Heim-Grand-Prix: Michael Schumacher und Nico Rosberg sprechen über typisch deutsche Charaktereigenschaften

(Motorsport-Total.com) - Seit der Übernahme des Brawn-Teams sieht man sich bei Mercedes gerne als deutsche Nationalmannschaft mit zwei deutschen Fahrern. Dabei sitzt das Team im britischen Brackley, Michael Schumacher wohnt in der Schweiz und Nico Rosberg in Monaco. Aber die beiden tragen durchaus deutsche Charaktereigenschaften in sich.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg und Michael Schumacher

Nico Rosberg und Michael Schumacher sehen sich als echte Deutsche

"Die ganz ursprünglichen deutschen Charaktereigenschaften verliert man nicht", erklärt Schumacher in einem Interview der 'Bild'-Zeitung mit den beiden Mercedes-Piloten. "Wobei: Bei Nico ist es ja gemischt! Also, was mich betrifft, würde ich sagen, ich bin akribisch, zuverlässig, zielstrebig." Rosberg fügt an: "Ich habe schon auch diese Eigenschaften, aber durch meinen Vater Keke habe ich auch Finnisches in mir. Und ehrgeizig sind die Finnen ja ganz genauso!"

Als typisch finnische Eigenschaft attestiert Schumacher seinem Stallkollegen "Standfestigkeit im Trinken", worauf Rosberg lächelnd entgegnet: "Unter anderem." Auf die Frage, ob die beiden das auch schon mal gemeinsam "getestet" haben, meint Rosberg: "Lieber keine Details dazu." Und Schumacher zwinkert: "Ich sage mal, wir hatten schon einmal einen privaten Abend zusammen..."

Übrigens sieht es ganz danach aus, dass Schumacher/Rosberg auch 2012 gemeinsam für Mercedes fahren werden. Schumacher will seinen Vertrag einhalten, während auch Rosberg beharrlich betont, dass er bleiben und das Projekt zum Erfolg führen möchte.