• 04.10.2007 14:03

  • von Inga Stracke

Rosberg: "Das neue Auto sieht echt cool aus"

Der Williams-Pilot im Mediengespräch über das Fahrerkarussell, die Entwicklungsarbeit für die Saison 2008, Lewis Hamilton und Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie gern kommt man als Fahrer nach China?"
Nico Rosberg: "Es ist schon eine tolle Stadt, es macht richtig Spaß hier. Die Strecke ist wirklich schön zu fahren, sie ist nicht sehr einfach. Es gibt viele schwierige, lang gezogene Kurven, die nicht einfach sind. Das macht Spaß, deswegen kommt man sehr gern hier hin."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Rosberg hofft, dass man mit dem neuen Auto einen großen Schritt machen kann

Frage: "Welches Ziel hast du für dieses Wochenende?"
Rosberg: "Wenn es schlecht läuft, dann Siebter, wenn es gut läuft, also vorn noch einer kaputtgeht, dann Sechster. Das ist für uns an diesem Wochenende das Ziel. Das wäre schon wieder ein tolles Resultat."#w1#

Frage: "Ralf Schumacher hat bekannt gegeben, dass er im kommenden Jahr nicht mehr für Toyota fahren wird. Dies hat auch zur Folge, dass es einige Rochaden geben kann. Wie sehr interessierst du dich dafür?"
Rosberg: "Natürlich finde ich das interessant, und ich verfolge das auch. Es ist natürlich interessant, was andere Fahrer machen."

Frage: "Es geht auch darum, dass Fernando Alonso kommendes Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr für McLaren-Mercedes fahren wird. Was sagst du dazu?"
Rosberg: "Nicht viel, weil ich weiß nicht, wie der letzte Stand ist. Keine Ahnung. Dazu gibt es nicht viel zu sagen."

Frage: "Wäre das auch für dich eine Option?"
Rosberg: "Leider nicht, nein."

"Ich hoffe, dass wir für das kommende Jahr ein wirklich tolles Auto bauen können." Nico Rosberg

Frage: "Warum nicht?"
Rosberg: "Weil ich einen Vertrag bei Williams habe. Und ich muss sagen, dass ich hier auch wirklich glücklich bin. Ich hoffe, dass wir für das kommende Jahr ein wirklich tolles Auto bauen können."

Frage: "Wie weit sind die Vorbereitungen für das kommende Auto schon vorangeschritten?"
Rosberg: "Wir sind mit dem neuen Auto schon sehr weit. Ich habe das neue Auto vor anderthalb Wochen gesehen. Sie waren schon sehr weit fortgeschritten. Es sieht echt cool aus."

Frage: "Was muss besser werden?"
Rosberg: "Ich denke, dass wir einfach rundherum besser werden müssen. Wir müssen einfach weitere Innovationen bringen, das Gesamtpaket verbessern."

"Ich glaube, dass alle unter den neuen Reifen zu leiden haben." Nico Rosberg

Frage: "Wird das Auto dann auch mehr deinem Fahrstil entsprechen?"
Rosberg: "Man versucht das natürlich, aber ich glaube eher, dass es die Reifen sind, die das verursacht haben. Ich glaube, dass alle unter den neuen Reifen zu leiden haben. Es ist sicherlich schwierig, das Auto so zu ändern, dass man die Probleme dadurch komplett behebt. Das wird glaube ich nicht der Fall sein."

Frage: "Es soll hier am Sonntag möglicherweise ähnliches Wetter geben wie in Fuji. Findest du das gut?"
Rosberg: "Ich finde das weniger gut, denn Fuji war nicht wirklich ein schöner Sonntag. Ich empfand es als Unsinn, dass dort überhaupt ein Rennen stattfand, denn ich habe dort nichts gesehen."

"Es bringt ja nichts, ein Rennen zu fahren, wenn ich nichts sehe - weder vorn noch an der Seite. Und wenn ich an der Seite nichts sehe, dann kann ich nicht voll fahren, da ich meinen Bremspunkt nicht sehe. Das ist Quatsch."

Frage: "Mit Lewis Hamilton kann an diesem Wochenende schon ein Formel-1-Neuling Weltmeister werden. Was sagst du darüber?"
Rosberg: "Das ist Wahnsinn. Lewis kann hier die Weltmeisterschaft schon gewinnen, das ist sicherlich möglich. Die Chance ist sicherlich sehr groß."

Frage: "Was glaubst du, hat ihn in der ersten Saison so stark gemacht, dass er gleich Weltmeister werden kann?"
Rosberg: "Er ist einfach ein klasse Fahrer, ganz einfach. Deswegen kann er jetzt Weltmeister werden. Natürlich hat er auch das beste Auto. Das kommt natürlich auch dazu, und die zwei Dinge führen dazu, dass er jetzt vorn liegt."

"Es ist wirklich eine Ausnahme, dass jemand kommt und sofort gewinnt." Nico Rosberg

Frage: "Fragt man sich, ob es genauso wäre, wenn man selbst im Auto sitzen würde?"
Rosberg: "Natürlich fragt man sich dies ab und zu mal. Aber man muss es realistisch sehen. Es ist wirklich eine Ausnahme, dass jemand kommt und sofort gewinnt. Realistisch ist, dass man hart arbeiten und sich Stück für Stück näher rantasten muss."

Frage: "Wenn du in der kommenden Saison das beste Auto fahren könntest, würdest du nein sagen?"
Rosberg: "Mein Traum ist es natürlich immer, so schnell wie möglich in das schnellste Auto zu kommen, denn ich möchte Rennen gewinnen. Aber ich bin jetzt bei Williams und mit diesem Team möchte ich so schnell wie möglich beginnen, Rennen zu gewinnen."

Frage: "Lewis Hamilton hat gesagt, dass einer seiner Vorbilder Michael Schumacher war. Wie viel Michael Schumacher steckt deiner Meinung nach in Lewis Hamilton?"
Rosberg: "Nicht viel, würde ich sagen. Aber ich weiß nicht, ob man dies so wirklich vergleichen kann."

"Vielleicht ist es nächstes Jahr wieder seine Saison." Nico Rosberg

Frage: "Du hast ja beide auf der Strecke erlebt, strahlen diese eine ähnliche Aura aus?"
Rosberg: "Nein, das ist anders. Ich kenne Lewis aus dem Gokart-Sport, das ist sicherlich schon etwas anderes, neben einem Michael Schumacher zu fahren, der schon sieben Weltmeisterschaften gewonnen hat."

Frage: "Wie glaubst du geht Fernando Alonso mit der Tatsache um, dass die ganzen Journalisten jetzt bei Hamilton sind und ihm keine Fragen mehr stellen?"
Rosberg: "Das ist sicherlich nicht sehr einfach. Er ist dieses Jahr geschlagen worden - sehr wahrscheinlich. Das ist sicherlich nicht einfach. Aber so schlimm ist es nicht, er ist ja schließlich eine gute Saison fahren. Vielleicht ist es nächstes Jahr wieder seine Saison."