powered by Motorsport.com

Ron Dennis beteuert: Sind besser als Ferrari und Renault 2014

Honda wird McLaren bei den Tests in Barcelona neue Antriebe liefern - Ron Dennis hofft beim ersten Rennen "da zu sein, wir wir sein wollen"

(Motorsport-Total.com) - Bisher kommt Honda beim Comeback in der Formel 1 nur schwer in Schwung. An den ersten beiden Testtagen in Jerez setzte sich das fort, was schon im vergangenen Jahr bei den Testfahrten nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi begonnen hatte: Der McLaren-Honda steht mehr an der Box, als dass er auf der Strecke fährt. Nachdem Fernando Alonso am Sonntag nur sechs Runden gefahren war, stehen am Montag bei Jenson Button bisher lediglich auf fünf Umläufe zu Buche (die zweite Testtag in unserem Live-Ticker).

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Auf der Rennstrecke sah man den McLaren-Honda in Jerez noch kaum Zoom

Am Selbstbewusstsein von McLaren-Boss Ron Dennis nagt dieser holprige Auftakt aber nicht im geringsten. "Ich glaube, wir sind besser in Form als Ferrari und Renault im vergangenen Jahr", zeigt sich Dennis selbstbewusst und versucht, dem bisherigen Testverlauf etwas Positives abzugewinnen. "Wenn man sich zuerst auf die Performance konzentriert, kommt die Zuverlässigkeit irgendwann."

Doch mit so wenigen Runden kann McLaren-Honda auch nicht an der Performance arbeiten, weshalb diese Aussage von Dennis dann schon ein Stück weit nach Durchhalteparole klingt: "Wir hoffen, dass wir bis zum ersten Rennen da sind, wo wir sein wollen."

Grund zur Hoffnung bietet für McLaren aber die Tatsache, dass Honda bei den nächsten beiden Tests vom 19. bis 22. Februar sowie vom 26. Februar bis 1. März in Barcelona eine andere Spezifikation der Hybrid-Antriebe liefern wird. Wir werden beim nächsten Test andere Antriebe verwenden und dann beim letzten Test Renn-Antriebe einsetzen", erklärt der McLaren-Boss. "Diese werden schon seit langer Zeit entwickelt. Mechanische Probleme sollte es daher nicht geben, höchsten mit den Kontrollsystemen", erwartet Dennis.