• 19.10.2004 13:02

  • von Marco Helgert

Richards: "Nach 2006 ist endgültig Schluss"

BAR-Honda-Teamchef David Richards wird nach der Saison 2006 seinen Posten räumen und "etwas total Verrücktes" machen

(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team hat das Plansoll für die Saison 2004 weit übertroffen. In der Herstellerwertung wollte man sich gegenüber dem Vorjahr um einen Rang verbessern. Das wäre Platz vier gewesen, doch nun ist man so gut wie sicher Zweiter. Das Erfolgsrezept ist alles andere als eine Zauberei. "Motivation, Testen, Arbeiten. Wir haben das ganze Jahr nie nachgelassen, zuletzt noch viel getestet", verriet Teamchef David Richards in einem Interview mit dem 'kicker'.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards - noch zwei Jahre Formel 1, dann ist endgültig Schluss

Einen Teil des Erfolges muss man natürlich auch Honda zuschreiben, in zu den beiden vergangenen Rennen in China und Japan je eine neue Ausbaustufe des RA004E-Triebwerks mitbrachten. "Die Japaner haben uns noch nie im Stich gelassen", so Richards. "Und Honda wird nächstes Jahr noch viel mehr Einfluss auf unser Auto haben als bisher."#w1#

Der Erfolg in dieser Saison beschert dem Team für die kommende Saison einen wahren Geldsegen. Nicht nur, dass der zweite Platz bei der Gelderverteilung aus der TV-Vermarktung einen größeren Teil des Kuchens verspricht, die Erfolge locken auch mehr und mehr Sponsoren zum Team. "Weil sich jedoch alles im Zwölf-Monats-Rhythmus bewegt, konnte ich für dieses Jahr keinen gigantischen Geldregen mehr erwarten - dafür dann 2005. Schon jetzt haben wir zwei neue Sponsoren", so der 52-Jährige.

Doch das straffe Programm der Organisation des Teams fordert auch seinen Preis. Richards leitet nicht nur die BAR-Honda-Operation, in der Rallye-WM ist er TV-Vermarkter und Teamchef des Subaru-Werksteams. "Neulich kam einer meiner Rallyepiloten in mein Büro und beklagte sich: 'Ich bin 240 Tage im Jahr unterwegs, das ist mir zu viel.' Ich sagte ihm: Lass dir von meiner Sekretärin ausrechnen, wie viel Tage im Jahr ich auf Achse bin." Es waren 340 ...

Doch auf ewig wird der Engländer diesen Stress nicht mehr über sich ergehen lassen. Am Ende der Saison 2006 wird er seinen Sessel räumen. "Honda hat mich dringend ersucht, unbedingt weiterzumachen und noch drei Jahre anzuhängen", erklärte Richards. "Ich will aber nur um zwei Jahre verlängern. Nach 2006 ist endgültig Schluss."

Und was macht ein vom Rennsport besessener Ex-Teamchef dann? "Ich fahre ein ganzes Jahr um die Welt, besuche die hundert tollsten oder verrücktesten Sportereignisse auf unserem Erdball", erklärte er. Diese Erfahrung möchte er dann an Außenstehende weitergeben. "Darüber schreibe ich ein Buch und drehe einen spektakulären Dokumentarfilm."