• 16.10.2004 09:57

  • von Fabian Hust

BAR-Honda wünscht sich ersten Sieg im letzten Rennen

Nach der bisher besten Saison in der Geschichte von BAR möchte das Team das Jahr mit dem Jungfernsieg in Brasilien krönen

(Motorsport-Total.com) - BAR-Honda ist die Überraschung der Saison, elf Podiumsplätze konnte man in den bisher 17 Rennen der Formel-1-Saison einfahren, Jenson Button wird die Saison hinter den dominierenden Ferrari-Piloten beenden, das Team hat den zweiten Rang in der Konstrukteurswertung praktisch sicher. Was fehlt ist der erste Formel-1-Sieg, den sich sowohl Jenson Button als auch sein Team so sehnlich wünschen. Zumindest aber möchte man beim Saisonfinale in Brasilien die erfolgreiche Saison mit einem würdigen Ergebnis abschließen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button: Schafft er in Brasilien den lang ersehnten ersten Formel-1-Sieg?

Jenson Button: "Brasilien war schon immer ein Rennen gewesen, das ich genossen habe. Interlagos ist ein Kurs, auf dem es in den vergangenen Jahren sehr gute Rennen gegeben hat, besonders im vergangenen Jahr unter den feuchten Bedingungen. Es ist auch ein Kurs, auf dem unser Auto eine sehr gute Leistung zeigen wird, nach meinem Gefühl wird es besser laufen als in Shanghai und Suzuka."#w1#

"Dies ist die letzte Chance auf einen Sieg, die wir in dieser Saison haben, und vielleicht ist es die beste Chance der letzten paar Rennen. In Interlagos benötigt man eine gute Stabilität auf der Bremse, denn man steht sehr häufig auf der Bremse und muss zur gleichen Zeit einlenken. Ich denke, dass wir diese haben und aus diesem Grund sehen wir stark aus."

Takuma Sato: "Es ist ein sehr seltsames Gefühl, nach dem Rennen in Japan nach Brasilien zu gehen. Im Normalfall ist Suzuka das letzte Rennen des Jahres und ich habe nach dem Rennen in Japan ein wenig Zeit verbracht. Aber dieses Mal habe ich Japan sofort verlassen, um nach Europa zurückzukehren, da der Zeitunterschied zwischen Japan und Brasilien groß ist."

"Die Strecke von Interlagos verläuft gegen den Uhrzeigersinn und ist sehr uneben. Das Wetter kann unvorhersagbar sein, dies wird für uns aus diesem Grund eine Herausforderung sein. Unser Ziel in den vergangenen Rennen war es gewesen, so viele Punkte wie möglich für die Konstrukteursmeisterschaft zu sammeln und darin waren wir sehr erfolgreich. Ich denke, dass unser Auto auch zu der brasilianischen Strecke passen sollte. Ich fände es schön, wenn ich die Saison mit einem starken Rennen beenden könnte und ich freue mich darauf!"

Teamchef David Richards: "Der Große Preis von Japan hat uns den elften Podiumsplatz der Saison beschert und das Team hat nun beeindruckende 33 Punkte in den vergangenen drei Rennen eingefahren. Einmal mehr haben die gemeinsamen Anstrengungen von BAR, Honda und Michelin gezeigt, dass das Team für Top-Ergebnisse gut ist."

"Die Ergebnisse sowohl für Jenson als auch für Takuma in der Fahrerwertung in diesem Jahr sind fantastisch, wir haben in der kommenden Woche nur noch ein Rennen in Brasilien zu fahren und dort wollen wir den zweiten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft festigen."

"Zudem wird es eine der besten Möglichkeiten für uns sein, diesen schwierig zu erreichenden ersten Sieg zu erzielen, da der Kurs unserem Auto gut liegen sollte. Dies wäre natürlich das Ergebnis, das jeder in der Fabrik in Brackley nach diesem wirklich sensationellen Jahr für das Team verdient hätte."

Geoffrey Willis, Technischer Direktor des Teams: "Auch wenn wir dank unseres Vorsprungs von 16 Punkten auf den dritten Platz mit einem fast sicheren zweiten Platz in der Meisterschaft nach Interlagos gehen, sieht das Team die Position nicht als gegeben an und wir haben vor, mit beiden Autos eine starke Leistung abzugeben. Wir gehen davon aus, dass das Auto auf dieser Strecke gut sein wird, wo die Boliden über eine gute Stabilität und aerodynamische Effizienz verfügen und in der Lage sein müssen, mit dem sehr unebenen Asphalt gut umgehen zu können."

"Diese Unebenheiten und die Tatsache, dass Interlagos eine der wenigen Rennstrecken im Kalender ist, die linksherum verläuft, bedeuten, dass der Kurs für die Fahrer körperlich ziemlich anstrengend ist. Auf Grund der Höhe sind die Motorleistung sowie die aerodynamischen Kräfte geringer und es ist wichtig, dass man auf dem langen Anstieg nach der letzten Kurve und auf der Start-Ziel-Geraden über einen guten Top-Speed verfügt."

"Wir gehen davon aus, dass die Michelin-Reifen hier konkurrenzfähig sein werden, wir freuen uns aus diesem Grund auf das letzte Rennen der Saison und werden versuchen, sicherzustellen, dass wir das Jahr mit einer starken Leistung beenden können, um den Schwung aus einer sehr erfolgreichen Saison 2004 über den Winter zu den Vorbereitungen auf die Meisterschaft 2005 mitnehmen zu können."

Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development: "Der besondere Motor für Suzuka hat in Japan gut funktioniert und wir hatten einen positiven Test in Jerez, wir möchten die Saison aus diesem Grund in Interlagos mit einem Höhepunkt beenden."