powered by Motorsport.com
  • 16.10.2004 09:33

  • von Fabian Hust

Tag der Entscheidung für Jenson Button

Am Samstag tagt das 'Contract Recognition Board' um zu entscheiden, ob Williams oder BAR einen gültigen Vertrag mit Button besitzt

(Motorsport-Total.com) - Anfang August gab das BMW-Williams-Team völlig überraschend bekannt, dass Jenson Button zu BMW-Williams zurückkehren wird. Die Experten waren davon ausgegangen, dass der Brite auch 2005 bei BAR-Honda fahren wird, doch nach Meinung des Button-Lagers hat das Team eine Option auf die Dienste des 24-Jährigen nicht ordnungsgemäß eingelöst, die Vertragsverlängerung sei somit ungültig. Bei BAR-Honda sieht man dies völlig anders und ist überzeugt davon, dass man ein Abkommen mit dem Rennfahrer besitzt, das rechtskräftig ist.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button: Wo muss er rechtlich in der kommenden Saison fahren?

Seitdem hängen alle drei Parteien in der Luft. BMW-Williams weiß nicht mit Sicherheit, dass Jenson Button in der kommenden Saison Teamkollege von Mark Webber werden kann, ob man vielleicht eine Ablöse an BAR-Honda zahlen muss, um den Wunschkandidaten zu bekommen. BAR-Honda muss Jenson Button eventuell ziehen lassen und sich dann ebenfalls einen neuen Fahrer suchen. Und Jenson Button will zu BMW-Williams, weiß aber nicht, ob er das darf.#w1#

Das 'Contract Recognition Board' (CRB) tagt am Samstagmorgen in Mailand, um zu entscheiden, welches Team den gültigen Vertrag mit Jenson Button besitzt. Weil es immer wieder Probleme mit Fahrerverträgen gegeben hat, was dem Image der Formel 1 schadet, hat der Automobilweltverband FIA das 'CRB' in der Schweiz gegründet, wo alle Verträge ausgehängt werden, um Streitigkeiten zu minimieren. Jeder Fahrervertrag muss dem 'CRB' vorliegen, ansonsten ist kein Start möglich.

Das unabhängige Tribunal besteht aus drei Rechtsanwälten aus Großbritannien, Italien und Frankreich. In einer mehrstündigen Verhandlung können alle Parteien ihre Argumente darlegen und die Rechtsanwälte davon überzeugen, dass sie rechtmäßiger Vertragspartner von Jenson Button ab dem kommenden Jahr sind. Dem 'CRB' liegen beide Verträge zur Einsicht vor. Teamchef Frank Williams hat angekündigt, der Anhörung persönlich beizuwohnen. Experten gehen davon aus, dass eine Bekanntgabe frühestens im Verlauf des Montags erfolgen wird.

BAR-Teamchef David Richards hat sich in den letzten Wochen kämpferisch gezeigt, er will unbedingt an Button festhalten, der die Saison als bester "Nicht-Ferrari-Fahrer" beenden wird: "Jenson ist eine sehr wichtige Schlüsselperson im Team und wir sind natürlich immer enttäuscht, wenn wir eine Schlüsselperson im Team verlieren." Allerdings baut der Brite dem Verlust seines Fahrers vor: "Wir reden hier über 400 Teammitglieder und jeder von ihnen ist wichtig. Das Leben geht immer weiter."

Egal wie das 'CRB' entscheiden wird, es wird dafür sorgen, dass wieder Bewegung in den Fahrermarkt kommt. Einige Fahrer, darunter zum Beispiel Nick Heidfeld, David Coulthard, BAR-Honda-Versuchsfahrer Anthony Davidson und BMW-Williams-Testpilot Antonio Pizzonia, warten auf ihre Chance und dürften deshalb gespannt auf den Ausgang der Anhörung warten.