Renault will 2011 auf das WM-Podium

Teamchef Eric Boullier hofft 2011 auf regelmäßige Renault-Podestplätze, den einen oder anderen Sieg und Platz drei in der Konstrukteurs-WM

(Motorsport-Total.com) - Mit 163 Punkten verbesserte sich das Renault-Team in der zurückliegenden Saison vom achten (2009) auf den fünften Platz in der Konstrukteurs-WM. Umgelegt auf das alte Wertungssystem sammelten Robert Kubica und Vitaly Petrov sogar mehr als doppelt so viele Punkte wie im Jahr zuvor Fernando Alonso, Nelson Piquet jun. und Romain Grosjean.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Eric Boullier hat nach dem ersten Jahr unter neuer Führung noch mehr vor

Doch das seit einem Jahr von Genii Capital geführte Team hat vor, sich weiter nach vorne zu orientieren: "Wir wollen regelmäßiger auf das Podium fahren, dann können wir vielleicht auch einige Siege einfahren", gibt sich Teamchef Eric Boullier selbstbewusst. "Wenn es uns gelingt, auch in der Konstrukteurs-WM auf das Podium zu fahren, wäre ich sehr glücklich. 2009 waren wir Achter, 2010 Fünfter. Eine Verbesserung auf Platz vier oder drei ist unser Ziel."

Seine Zuversicht schöpft er zum Teil daraus, dass Renault die Weiterentwicklung des R30 schon vor Monaten praktisch eingestellt hat, um alle Ressourcen für 2011 in die Waagschale zu werfen. Bereits "Anfang März" habe man am neuen Auto zu arbeiten begonnen "und ab Juli haben wir uns komplett auf das neue Auto konzentriert. Es müsste ein Vorteil sein, dass wir uns schon sehr früh auf das neue Auto konzentrieren konnten", hofft der Franzose.