Renault und HP gehen Partnerschaft ein

Großer Coup für Geschäftsmann Gerard López: Der Computerhersteller HP wird neuer Großsponsor des Renault-Teams

(Motorsport-Total.com) - Gerard López vom neuen Renault-Miteigentümer Genii Capital mag nicht der erfahrenste Racer im Formel-1-Paddock sein, aber er gilt als intelligenter Geschäftsmann. Als solcher kann der Spanier nun seinen ersten großen Coup vermelden: Renault hat heute eine Partnerschaft mit dem Computergiganten HP abgeschlossen.

Titel-Bild zur News: HP-Logo auf dem Renault R30

HP kehrt als offizieller Partner des Renault-Teams in die Formel 1 zurück

HP war zuletzt mit Williams in der Formel 1 vertreten und hat sich nun auf einen Zweijahresvertrag mit Renault eingelassen. Die Vereinbarung sieht signifikante Logopräsenz des Unternehmens auf den R30-Boliden sowie an anderen Stellen vor und dürfte ein dementsprechend hohes Finanzvolumen umfassen. Darüber wurde allerdings Stillschweigen vereinbart, wie das in der Formel 1 seit vielen Jahren üblich ist.#w1#

"Wir freuen uns sehr darüber, einen Weltmarktführer wie HP in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen", sagt López. "Genii Capital ist der festen Überzeugung, dass man die Formel 1 als Plattform zur Entwicklung von Geschäften nutzen kann. Wir hoffen, dass es HP durch unsere B2B-Plattform und durch die aufregenden Technologien, zu denen unsere Firma Mangrove Capital Zugang hat, gelingen wird, neue Deals abzuschließen.

Das HP-Logo hat unmittelbar neben dem Renault-Logo auf der "Haifischflosse" des R30 einen sehr prominenten (und teuren) Platz gefunden. Doch die Partnerschaft beinhaltet auch, dass HP dem Team Computertechnologien zur Verfügung stellt, zum Beispiel ein System für Videokonferenzen. Außerdem will HP Renault dabei helfen, die Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz der Computersysteme zu verbessern.