• 09.05.2011 14:34

  • von Stefan Ziegler

Renault: Sechs Autos im Ziel, viermal WM-Punkte

Motorenhersteller Renault ist mit dem Türkei-Rennen 2011 hochzufrieden: Alle sechs Fahrzeuge sahen in Istanbul das Ziel und holten viele WM-Zähler

(Motorsport-Total.com) - Für Renault war der Große Preis der Türkei ein voller Erfolg. Der Motorenhersteller aus Frankreich sah mit allen sechs Fahrzeugen die Zielflagge und durfte dank seiner Kundenteams einige schöne Erfolge feiern. Red Bull bescherte der Mannschaft um Remi Taffin einen Doppelsieg und auch das Renault-Team landete geschlossen in den Punkterängen. Lotus gelangen indes große Fortschritte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen, Jarno Trulli

Lotus ergänzte das gute Ergebnis von Renault durch eine doppelte Zielankunft

"Dieses Team arbeitet sich weiter kontinuierlich an das Mittelfeld heran, auch wenn die Ergebnisse in Istanbul die Fortschritte dieses Rennstalls nicht widerspiegeln", meint Taffin, Motoreningenieur bei Renault. "Im Qualifying nur noch eine halbe Sekunde auf ein langjährig etabliertes Team zu verlieren, ist für so eine junge Mannschaft eine außergewöhnliche Leistung", stellt der Franzose heraus.

"Wir versuchen, Lotus durch eine besonders gute Fahrbarkeit des Motors zu unterstützen. Es ist ermutigend zu sehen, dass sich dies nun auszahlt", erläutert Taffin. Zählbar waren die Ergebnisse des Renault-Rennstalls, welcher dank Nick Heidfeld und Witali Petrow gleich zweimal in den Top 10 vertreten war. "Die Ränge sieben und acht sind eine gute Ausbeute", gibt Taffin zu Protokoll.

"Wir arbeiteten sehr eng zusammen, um sicherzustellen, dass sich die Probleme im Motorenumfeld, die in China aufgetreten waren, nicht wiederholen. Wir sind sehr glücklich, dass sich diese Arbeit in Form von maximaler Zuverlässigkeit und weiteren WM-Punkten auszahlte. Bei Nick gingen wir mit dem Benzinvorrat recht aggressiv um, damit er Jenson Button noch Platz sechs abnehmen konnte."


Fotos: Renault, Großer Preis der Türkei


"Leider ging dieser Plan wegen des Verkehrs nicht mehr ganz auf", hält Taffin fest. Bei Kundenteam Red Bull klappte indes alles einwandfrei: "Mit Sebastian Vettels Pole-Position und dem ersten Doppelsieg der Saison erlebte Red Bull ein herausragendes Wochenende. Die Partnerschaft zwischen uns wird immer enger und erfolgreicher. Diese Topform wollen wir unbedingt beibehalten."

Insgesamt zieht der Franzose eine sehr positive Bilanz: "Für uns bei Renault endete der Türkei-Grand-Prix mit dem bislang besten Saisonergebnis. Alle Autos mit dem RS27-V8 kamen ins Ziel, vier in die Punkte und zwei davon auf die Plätze eins und zwei. Auch in diesem Rennen haben wir mehr WM-Zähler geholt als jeder andere Motorenhersteller - zum dritten Mal in vier Grands Prix."

"Für uns endete der Türkei-Grand-Prix mit dem bislang besten Saisonergebnis." Remi Taffin

"Noch wichtiger: Wir dürfen stolz sein auf die Zuverlässigkeit und die Performance unseres Motors, mit dem alle drei Partnerteams diese beachtlichen Ergebnisse erzielen", sagt Renault-Ingenieur Taffin. "Ich bewerte es außerdem sehr positiv, dass alle vier Autos, in denen KERS installiert ist, dieses auch einsetzen konnten." Speziell Red Bull hatte bis dato noch größere Schwierigkeiten damit gehabt.