• 24.08.2004 17:45

  • von Fabian Hust

Renault fiebert Show-Laufen in Lyon entgegen

Am 5. September wird Renault in Lyons Fans mit zahlreichen Rennfahrzeugen der französischen Automarke begeistern

(Motorsport-Total.com) - Renault wird Anfang September in Lyon seine Aktivitäten im Autobau und Motorsport feiern, als Höhepunkt findet am 5. September eine Formel-1-Demonstration im Stadtzentrum statt. Mit dabei sind unter anderem Fernando Alonso sowie der französische Testfahrer Franck Montagny. Schon im letzten Jahr hat Renault ähnliche Aktionen durchgeführt, damals fuhr man in den Straßen von Madrid und Moskau und bei der diesjährigen Präsentation des neuen Autos in Palermo.

Titel-Bild zur News: Trulli und Alonso mit dem R23B in Moskau

Das Renault-Team flog sogar schon einmal nach Moskau

Für das französische Unternehmen ist es nach eigener Angabe von großem symbolischen Wert, durch das Herz von Frankreich zu fahren. Vor 90 Jahren fand in Lyon das erste Formel-1-Rennen statt, insgesamt wurde der Große Preis von Frankreich drei Mal dort ausgetragen. "Ich habe keinen Zweifel, dass diese Show zehntausende von Zuschauern anziehen wird", so der Bürgermeister der Stadt.#w1#

Für die Demonstrationsfahrt wird eine 1,3 Kilometer lange Strecke im Zentrum der zweitgrößten Stadt Frankreichs abgesperrt. Los geht es am historischen 'Place Bellecour' im Herzen der Stadt, über die Rhône und weiter entlang des östlichen Ufers. "Wir sind erleichtert, dass wir der Öffentlichkeit diese Show bieten können", so RenaultF1-Team-Präsident Patrick Faure. "Lyon ist für Renault eine wichtige Stadt und das Event ist ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird."

"Die enthusiastischen Reaktionen auf die früheren Straßen-Events haben uns gezeigt, dass die Formel 1 näher zur Öffentlichkeit kommen muss, eine Meinung, die perfekt zu den Werten von Renault passt", so der Franzose weiter. "Die Renault-Roadshow in Lyon wird 2005 von weiteren Events weltweit gefolgt werden, sowohl auf Rennstrecken als auch auf Stadtkursen. Wir sind verpflichtet, die Leute so nahe wie nur möglich an unseren aufregenden Sport zu bekommen."

Am 5. September wird sich auf dem 'Place Bellecour' alles um Renaults Formel-1-Team drehen. Neben einem Formel-1-Fahrerlager werden sechs Formel-1-Autos von 1992 bis 1997 gezeigt, die zusammen mit Renault WM-Titel gewinnen konnten. Zusätzlich gibt es Boxenstoppsimulationen und viele weitere Aktionen, bevor am Nachmittag die Paraden beginnen. Der Eintritt ist frei.

Die Erste wird die Parade mit dem Titel "105 Jahre Geschichte" sein, bei der Fahrzeuge des vergangenen Jahrhunderts gezeigt werden, beginnend mit dem "Type A" von 1898 bis hin zum vor kurzem vorgestellten "Modus". Anschließend fahren Renault Cabriolets auf, inklusive dem 2004 vorgestellten Wind Concept-Auto.

Der Höhepunkt wird mit der Demonstration verschiedener Rennfahrzeuge erreicht. Neun Fahrzeuge werden zu sehen sein, inklusive dem Sieger von Le Mans 1978 (Alpine Renault) mit dem damaligen Fahrer Jean-Pierre Jaussaud am Steuer, dem Formel-1-Auto von 1977 (RS01), gefahren von René Arnoux. Alain Serpaggi und Jean Ragnotti werden mit Rallye-Autos unterwegs sein. Präsentiert wird auch der GP2-Renner der kommenden Saison bevor Fernando Alonso und Franck Montagny mit dem R24 Formel-1-Auto auftreten werden.

"Wir freuen uns darauf, in Lyon eine besondere Show aufzuführen", so Alonso. "Ich mag die Roadshow-Veranstaltungen, die wir in den vergangenen zwei Jahren mit dem Team durchgeführt haben und ich denke, dass sie eine großartige Idee sind. Es ist auch für uns Fahrer interessant, auf den Straßen zu fahren, auf denen uns die Leute so nahe sind. Bei den Rennen sind wir von den Fans weit weg, dies ist für die Öffentlichkeit also eine großartige Möglichkeit für die Möglichkeit, die wahre Sensation eines Formel-1-Autos so nahe zu erleben. Ich hoffe, dass wir ihnen etwas bieten können, an das sie sich lange erinnern werden."