Renault entscheidet im Juli über Trulli

In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob Jarno Trullis Vertrag von Renault noch einmal verlängert wird

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist manchmal gnadenlos: Obwohl Jarno Trulli dieses Jahr in Monaco gewonnen und 16 Punkte mehr als sein Teamkollege Alonso gesammelt hat, kann er sich nicht sicher sein, dass sein Vertrag von Renault verlängert wird. Die Entscheidung soll in den nächsten Wochen fallen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Trulli auch 2005 für Renault fahren

Alles hängt davon ab, wie sich Teamchef Flavio Briatore im Transferpoker verhält, denn der charismatische Italiener ist gleichzeitig auch Manager von Fernando Alonso, Mark Webber und eben Trulli. Will er jedoch, was lange als wahrscheinlich galt, Webber zu Renault holen, müsste er Trulli vor die Tür setzen. Da nun für Webber bei BMW-Williams Platz zu sein scheint, steigen Trullis Chancen, doch noch einmal einen neuen Vertrag zu bekommen.#w1#

Zumindest deutete Briatore kürzlich an, dass er gerne mit seinem Landsmann weitermachen würde: "Wir sprechen jeden Tag mit Jarno und werden uns im Juli entscheiden. Er macht einen sehr guten Job, ist ein Qualitätsfahrer und er bildet gemeinsam mit Fernando ein gutes Team. Geld ist in der Formel 1 nicht alles, aber wenn Jarno Erfolg haben will, bieten wir ihm sicher eine gute Gelegenheit dazu. Es gibt keine Probleme, aber ob wir ihn behalten, hält von vielen Dingen ab."

Weil sich Renaults Alternativen auf dem Fahrermarkt zerschlagen haben - nur eine Beförderung von Testpilot Franck Montagny würde unter Umständen Sinn machen -, sieht es momentan so aus, als würde das Team schon beim Heimspiel in Frankreich von 2. bis 4. Juli die Entscheidung, auch 2005 mit Alonso und Trulli zu fahren, offiziell bekannt geben. Jede andere Variante würde angesichts von Trullis jüngstem Formanstieg sehr überraschend kommen.

Der Platz des zweiten Renault-Piloten, jener von Fernando Alonso, steht übrigens nicht zur Debatte. Der junge Spanier ist über ein langfristiges Abkommen ans Team und an Briatore gebunden und gilt als eines der größten Talente der Formel 1, auch wenn er sich zurzeit in einem Tief befindet. Mit seinen erst 22 Jahren ist er jedoch ein fast schon fertig geschliffener Diamant und zudem so etwas wie ein Ziehsohn für Teamchef Briatore...