• 14.06.2008 10:26

  • von Stefan Ziegler

Reifenmischungen für Sommer-Rennen stehen fest

Bridgestone hat bekannt gegeben, welche Reifenmischungen in den kommenden Grand Prix eingesetzt werden - Änderungen in Spa und Monza

(Motorsport-Total.com) - Die Reifen für die Sommer-Grand-Prix auf europäischem Boden stehen fest. Die Reifeningenieure bei Bridgestone haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen ausgiebig mit der Thematik befasst, welche Mischungen bei welchen Rennen verwendet werden sollen. Jetzt wurde der Reifenfahrplan für die kommenden sieben Grand Prix veröffentlicht. Die ausgewählten Mischungen orientieren sich an den Erkenntnissen aus dem Vorjahr - Spa-Francorchamps und Monza einen Tick härter als noch 2007.

Titel-Bild zur News: Formel-1-Reifen

Bridgestone hat entschieden, welche Reifentypen im Sommer gefahren werden

"Die Daten, welche wir aus den bisherigen sieben Saisonrennen bekommen haben, erlaubten es uns, die Mischungen für die kommenden Läufe festzulegen", erläuterte Hirohide Hamashima, Bridgestones Direktor für Reifenentwicklung. "Von diesen Rennen, stechen Valencia und Hockenheim heraus. Wir sind im vergangenen Jahr nicht in Hockenheim gefahren und so sind wir in dieser Saison zum ersten Mal mit der gegenwärtigen Reifengeneration auf dieser Strecke."#w1#

"Valancia dagegen ist ein neuer Straßenkurs und wir haben da natürlich noch keinerlei Erfahrungswerte, auch nicht von anderen Rennserien", fuhr der Japaner fort. "Für alle Beteiligten wird es sehr interessant sein, die dortigen Streckencharakteristiken kennen zu lernen. Für Spa-Francorchamps und Monza haben wir eine härtere Stufe angesetzt und werden dort jeweils die harten und mittelharten Reifen zum Einsatz bringen, statt der mittleren und weichen Mischungen, die wir 2007 verwendet haben."

"Nachdem wir die Daten aus dem Vorjahr analysiert hatten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, denn diese Strecken waren rauer, als wir dies angenommen hatten. Wir werden die Reifenmischungen für die verbleibenden vier Rennen etwas später im Jahr bekannt geben", gab Hamashima abschließend zu Protokoll.

Die Reifenmischungen 2008 in der Übersicht:

Australien - weich, mittel
Malaysia - mittel, hart
Bahrain - weich, mittel
Spanien - mittel, hart
Türkei - mittel, hart
Monaco - super-weich, weich
Kanada - super-weich, weich
Frankreich - weich, mittel
Großbritannien - mittel, hart
Deutschland - mittel, hart
Ungarn - super-weich, weich
Europa - super-weich, weich
Belgien - mittel, hart
Italien - mittel, hart