powered by Motorsport.com
  • 25.05.2010 15:47

  • von Britta Weddige

Reifen: Kurve acht im Fokus

Die einzigartige Linkskurve in Istanbul stellt eine besondere Beanspruchung für die Bridgestone-Reifen dar, danach lauert dann Graining-Gefahr

(Motorsport-Total.com) - Die berühmte Kurve acht in Istanbul ist nicht nur für die Fahrer eine große Herausforderung: Sie schnelle, lange Linkskurve, die gleich über mehrere Scheitelpunkte verfügt, bringt auch die Reifen an die Grenzen der Belastbarkeit. Auf allen vier Reifen herrschen hier große Kräfte, aber vor allem der rechte Vorderreifen wird enorm herangenommen.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Auf die Reifen wartet in Istanbul eine besonders harte Aufgabe

Diese Kurve gilt als härteste des ganzen Jahres und die Bridgestone-Ingenieure widmen ihr ein besonderes Augenmerk. Doch auch der Rest der 5,34 Kilometer langen Strecke hat es in sich. Es ist der erste Kurs in dieser Saison, der gegen den Uhrzeigersinn befahren wird, dazu kommen permanente Änderungen der Fahrbahnsteigung.#w1#

"Der Istanbul Park hat uns in der Vergangenheit Probleme bereitet, deshalb ist dies eine Strecke, bei der wir bei der Vorbereitung allen Aspekten besondere Aufmerksamkeit widmen", sagt Bridgestone-Entwicklungchef Hirohide Hamashima. "Wir haben in dieser Saison die Stärke und Haltbarkeit unserer Reifen beobachtet und bisher sind hier keine Probleme aufgetreten, obwohl die Autos schwerer und schneller geworden sind."

"Kurve acht ist die härteste Kurve, mit der wir es imLauf der Saison zu tin bekommen, aber das ist nicht der einzige herausfordernde Teil der Strecke", erläuert Hamashima weiter. "In der Links-Rechts-Links-Kombination der Kurven zwölf bis 14 werden auf diesem Kurs die geringsten Geschwindigkeiten gefahren und sie folgen direkt auf die Gerade, auf der die Autos auf Höchstgeschwindigkeit kommen. Diese Kombination ist ein wahrer Nährboden für Graining, deshalb müssen die Fahrer dort besonders aufpassen, vor allem früh im Rennen, wenn die Strecke noch dreckiger ist und noch wenig Gummi liegt."