powered by Motorsport.com

Regen spült Sauber weit nach vorne

Heidfeld mischte als Dritter im Freitags-Qualifying die Spitze auf, Frentzen wurde bei mäßigen Bedingungen starker Siebenter

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zu einigen anderen Teams hatte das Sauber-Team heute in der Regenlotterie des ersten Montreal-Qualifyings die Wettergöttin auf seiner Seite. Nick Heidfeld erwischte fast optimale Bedingungen und wurde Dritter, Heinz-Harald Frentzen schaffte immerhin den beachtlichen siebenten Platz.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld erreichte heute den fantastischen dritten Platz im Regen

Letzterer ging nach einer kurzen Unterbrechung der Session auf die Strecke und fand daher relativ schwierige Bedingungen vor, die sich im Nachhinein dann aber als halbwegs brauchbar herausstellten, als die Konkurrenten nach ihm noch mehr Regen hatten. Der Routinier riskierte auf klitschnasser Fahrbahn viel, driftete in nahezu jeder Kurve und war einmal schon mit zwei Rädern auf dem Gras, doch schlussendlich brachte er seinen C22 sicher ins Ziel.

"Ich hoffe, morgen weniger Wasser auf der Strecke zu haben, wenn ich das Qualifying als 14. in Angriff nehme", erklärte Frentzen im Anschluss an die Session. "Das System der umgekehrten Startreihenfolge für das Samstags-Zeitfahren ist ziemlich hart und oft nur eine Frage des Glücks." Unter normalen und trockenen Umständen freilich ist es von Vorteil, so spät wie möglich zu starten.

Nick Heidfeld hatte am Morgen noch "Probleme mit dem Verkehr", bekam aber eine gute Qualifying-Runde hin, "wenn auch keine ganz optimale ? das war bei den Bedingungen, die ich vorfand, gar nicht möglich. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Resultat, denn mit so viel Wasser auf der Strecke ist das Fahren nicht leicht und das Auto aquaplante überall. Dank meinen Ingenieuren hatte ich ein gutes Setup und jetzt hoffe ich auch für die nächsten beiden Tage auf Regen."

Teamchef Peter Sauber wusste indes, dass nicht nur die Wettergötter eine Rolle für das gute Ergebnis spielten: "Wir sollten verdeutlichen, dass Bridgestone Anteil an unserem heutigen Abschneiden hat. Es war ein extrem interessantes Qualifying. Beide Fahrer erreichten sehr gute Resultate. Heinz' siebenter Platz und Nicks dritter sind eine hervorragende Motivation für das ganze Team."