• 09.05.2010 19:34

  • von Fabian Hust

Red Bull Racing verpasst das Optimum knapp

Während Mark Webber ein perfektes Rennen erlebte, kämpfte Sebastian Vettel mit jeder Menge Probleme, wurde am Ende dennoch Dritter

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich konnte sich das Red Bull Racing-Team in Barcelona nur selbst schlagen. Mark Webber fuhr dann auch einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen, für Sebastian Vettel lief das Rennen in Barcelona weniger erfolgreich. Nur dank des Ausfalls von Lewis Hamilton in der Schlussphase des Rennens kam er als Dritter noch auf das Podium. Ansonsten vereitelte ein nicht optimaler Boxenstopp ein besseres Ergebnis. Zudem kämpfte der Deutsche am Ende mit massiven Bremsproblemen, die beinahe zu einem Ausfall geführt hätten.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber jubelt mit seinem Team über seinen ersten Saisonsieg

"Das war heute ohne Zweifel ein spezieller Tag", so Webber. "Ich bin sehr glücklich, aus der Pole-Position Profit gezogen zu haben. Es ist aufgrund des Windschattens und des Gegenwinds eine aggressive Fahrt in Richtung der ersten Kurve und ich wusste, dass die Jungs in der Bremszone ankommen würden. Also musste ich dort mit allem, was ich tat, sehr präzise sein. Ich bekam dies in den Griff und konnte mir das Rennen anschließend einrichten."#w1#

"Ich war sehr glücklich, wie der erste Abschnitt des Rennens lief, und ich hatte einen sauberen Boxenstopp. Heute lief alles für mich, das war sehr gut. Es fühlte sich dennoch als das längste Rennen an, das ich jemals gefahren bin! Bei meinen anderen Siegen passierte etwas mehr, da ich nicht immer in Führung lag. Aber heute drehte sich alles darum, zuzusehen, wie die verbleibende Rundenanzahl niedriger und niedriger wurde. Das dauerte einfach ewig! Es war so gut, diesen Sieg zu holen. Ich bin einfach begeistert, hin und weg!"

"Wir hatten ein gutes Setup und das Auto fühlte sich gut an. Das ist all den Jungs zu verdanken. Sie arbeiteten in der Garage und in der Fabrik wie verrückt, verbrannten sich in den vergangenen zwei Wochen selbst. Dies muss man tun, wenn man erfolgreich sein möchte und es mit Leuten wie jenen von Ferrari und McLaren aufnehmen möchte. Das ist keine Tee-Party, wir müssen hart arbeiten, und das heutige Ergebnis ist eine Belohnung für Red Bull Racing und Renault."

"Viele Dinge liefen heute einfach nicht für mich", so Vettel. "Der Start war in Ordnung. Es gab keine Möglichkeit, an Mark vorbeizukommen, aber es war es auch nicht wert, das Risiko einzugehen. Es war ziemlich rutschig, ich wollte es aus diesem Grund nicht außen herum probieren. Ich war heute nicht schnell genug. Ich hatte sehr mit der Balance des Auto zu kämpfen."

"Das Auto ist schnell, Mark war heute in seiner eigenen Liga, aber aus irgendeinem Grund habe ich es als schwierig empfunden. Es gab ein paar Probleme. Ich hatte Pech, dass ich einen langsamen Stopp hatte und in der Boxengasse warten musste, bis der Ferrari vorbeigefahren war. Dann kam Jenson an die Box, das fühlte sich sehr lang an wir verloren an Boden und eine Position. Als Lewis aus der Box kam war es so knapp, aber es war unmöglich ihn zu überholen."

"Es fühlte sich an, als würde das Auto besser werden, aber sobald man jemandem näher kam gab es keine Chance zu überholen. 15 Runden vor Ende verlor ich die vordere linke Bremse und musste zurückstecken. Ich hatte Glück, dass ich auf Michael hinter mir einen Vorsprung hatte."

"Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll, denn der dritte Rang ist keine schlechte Position. Ich denke jedoch, dass wir heute ein schwieriges Rennen hatten, schließlich passierten ein paar Dinge, die wir nicht wollten. Es ist gut, ein paar Punkte geholt zu haben, das Auto ist schnell, aber es war schwierig."

"Das war von Mark ein fantastisches Rennen", so Teamchef Christian Horner. "Er hat heute eine sehr beherrschende Leistung gezeigt. Er war das gesamte Wochenende über sensationell schnell, das war ein passendes Ergebnis. Sebastian hatte ein ereignisreicheres Rennen. Wir hatten beim ersten Boxenstopp ein Problem mit dem rechten Vorderrad, das ihn etwas Zeit gekostet hat. Unglücklicherweise erlaubte es dies Lewis, knapp vorbeizukommen."

"Danach war er komfortabel unterwegs, aber er steckte in unruhiger Luft fest, bis bei noch 15 verbleibenden Runden ein Problem mit den Bremsen auftrat. Wir führten einen Boxenstopp durch, um vorsichtshalber die Bremsscheibe anzuschauen. Wir konnten sehen, dass sie noch vorhanden war, aber sie war etwas beschädigt."

"Es ging dann darum, die Geschwindigkeit des Autos bis zum Ende des Rennens zu managen. Sebastian leistete gute Arbeit, indem er in den Bremszonen ein ausreichend großes Sicherheitspolster einbaute, damit dies nicht zu einem Problem wird. Schlussendlich sind die Positionen eins und drei ein großartiges Ergebnis, eine Position von der maximalen Punktanzahl entfernt. Wir haben in Bezug auf unsere Leistung an diesem Wochenende einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht, das ist für das gesamte Team und seine Anstrengungen eine Belohnung."

"Ein perfektes Wochenende für Mark", so Renault-Chefingenieur Fabrice Lom. "Er holte sich die Pole-Position, war in der ersten Kurve Erster und behielt dann die Führung. Das war für ihn ein sehr, sehr gutes Rennen. Er hatte während des Wochenendes keine Probleme mit dem Motor, wir sind aus diesem Grund auf unsere Leistung stolz. Für seine Seite der Garage war es ein perfektes Wochenende."

"Für Sebastian war es etwas schwieriger, er verlor beim ersten Boxenstopp gegen Hamilton, aber er war in der Lage, mit ihm mitzuhalten. An einem Punkt hatte er dann unglücklicherweise ein Problem aber wir gingen damit gut um und er verdient das Podium. In Bezug auf die Meisterschaft ist es heute ein sehr gutes Ergebnis. Wir sind glücklich und bereit, in Monaco zu attackieren, womit wir in zwei Tagen beginnen werden."