• 09.05.2010 16:32

  • von Fabian Hust

Webber: "Das war ein sensationeller Grand Prix"

Der Red Bull Racing-Pilot jubelt über seinen ersten Saisonsieg, warnt jedoch davor, die Konkurrenz angesichts der noch langen Saison abzuschreiben

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber erlebte in Barcelona ein absolut perfektes Rennen. Der Australier fuhr einen Start-Ziel-Sieg heraus und sicherte sich damit den ersten Triumph der Saison. Die Konkurrenz hatte gegen den Red Bull Racing-Piloten nicht den Hauch einer Chance.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber sicherte sich überlegen den ersten Saisonsieg

"Das ist speziell", so Webber, der jedoch davor warnt, zu erwarten, dass das Team auch bei den kommenden Rennen derart überlegen sein wird. "Wir wissen, dass es an der Spitze ein paar sehr konkurrenzfähige Autos gibt, vor allem Red Bull, Ferrari, McLaren, und es gibt auch ein paar wirklich ordentliche Fahrer."#w1#

"Es liegt noch ein langer, langer Weg vor uns, wir müssen aus diesem Grund einmal abwarten, wie sich die Leistung der Autos auf den verschiedenen Strecken entwickelt. Die Autos sind in Bezug auf unterschiedliche Charakteristiken der Strecke ziemlich sensibel. Es gibt eine Menge Dinge, die wir in den kommenden Monaten beobachten müssen. Man benötigt ein schnelles Auto, und eines, das immer für einen da ist."

Am Start war die einzige Situation, als Webber unter Druck stand: Teamkollege Vettel setzte sich neben ihn, kam jedoch nicht vorbei: "Es war ein wichtiger Teil des Rennens, in der ersten Kurve in Führung zu bleiben. Dort ging es ziemlich eng zu. Doch dann kam ich in einen guten Rhythmus, schaute auf dem ersten Rennabschnitt nach den Reifen."


Fotos: Mark Webber, Großer Preis von Spanien, Sonntag


"Dann gab es einen reibungslosen Boxenstopp, nachdem ich Lewis Hamilton hinter mir hatte. Wir kontrollierten dann den Abstand, mussten das Auto ins Ziel bekommen. Als ich sah, dass Lewis im Verkehr feststeckte, fuhr ich ein paar schnelle Runden, um eine Lücke aufzutun. Es war ein sensationelles Wochenende, wir hatten einen reibungslosen Grand Prix."